Videoreihe: Mit Python Funktionen zeichnen

Ich habe mich mal wieder an ein paar Videos [1] versucht, nachdem es auf meinem YouTube-Kanal längere Zeit etwas ruhiger geworden ist. In dieser Reihe habe ich verschiedene grundlegende Aspekte der Python-Programmierung am Beispiel von mathematischen Funktionen dargestellt.

Im ersten Video wird eine Wertetabelle mit Hilfe einfacher Python-Funktionen gezeichnet.

Youtube-Video

Im …

more ...

Sammelsurium Februar – Mai

cc: Freepik

Interessante Einsichten aus vier Monaten.

Tweets aus 2018-02

  • "Rpi ZWEI" ist #Chiptune Musik produziert von Yerzmyey mit dem #RaspberryPi [Quelle]
  • Edugit ist ein mächtiger Git-Server für den Bildungsbereich, der euren Datenschutz respektiert. Danke @teckids_eV [Quelle]
  • Sind das die Folgen einer "Leistungsgesellschaft"? [Quelle]
  • Schönes neues Wort gelernt: emblematisch. [Quelle]
  • PGP+WoT …
more ...

piCore: Zwischen Einplatinencomputer und Microcontroller

Der RaspberryPi ist ein Einplatinencomputer, der über GPIO Pins mit angeschlossener Elektronik kommunizieren kann. Mikrocontroller (µC) können das auch. Dafür hat der Pi ein ausgewachsenes Betriebssystem (meist Raspbian), ein Dateisystem, ein Netzwerk etc. Andererseits benötigt der µC wenig Strom und man kann ihn ohne Bedenken ausschalten. Der Pi mag das …

more ...

Gar nicht so schlaue Tradfri-Lampen von IKEA

Die Problemstellung ist eigentlich ganz einfach: In unserer Wohnung gibt es einen Flur ohne Fenster - der demnach immer recht dunkel ist. Wenn man durch den Flur hindurchgehen möchte, macht man das Licht an, geht in den nächsten Raum und mach dann das Licht wieder aus. Wie schön wäre es, wenn …

more ...

CI/CD mit Gitlab

Gitlab ist neben github eine der großen Plattformen für Softwareentwickler, um Quelltext in Git-Repos zu verwalten. Mir hat immer gut gefallen, dass die Plattform keine Probleme mit privaten Repos hat - github stellt sich etwas an und möchte hier nur ein privates Repo pro Nutzer kostenlos zur Verfügung stellen. Auch die …

more ...


Sammelsurium Dezember 2017 - Januar 2018

image0

cc: Freepik

Wieder sind zwei Monate vergangen. Ein Rückblick auf die letzten Twitterfeeds ist auch immer wieder ein Blick auf Dinge, die man schon längst vergessen hat.

Tweets aus 2017-12

  • Aluhut günstig abzugeben. Kaum getragen. Nichtraucherhaushalt. #34c3 [Quelle]
  • Danke für die Arbeit. Danke für den wichtigen Satz. [Quelle]
  • Mythen der …
more ...

Docker auf dem RaspberryPi

image0

Mit HyprioOS gibt es seit einiger Zeit ein Image für den RaspberryPi, das docker container auf den Pi holt. Man muss beachten, dass die docker images für ARM-Architekturen gebaut sind. Davon gibt es aber immer mehr - hypriot selbst stellt bereits einige zur Verfügung. Man kann z.B. mit einem schlanken …

more ...

Laptop selbstgebaut

image0

Eigentlich ist es gar nicht so einfach, einen Laptop selbst zusammen zu stellen, da die Einzelkomponenten hochgradig integriert sind. Auf dem 34C3 ist mir jedoch ein Koffer begegnet, der genau diesen Versuch mit einem Raspberry Pi unternommen hat. Neben dem Pi, sind unter dem Plexiglas zwei Powerbanks verbaut, die das …

more ...

34C3: Gute Unterhaltung

Fnord-Logo

(CC BY-SA Jackytar)

Neben rein technischen Vorträgen gab es beim letzten 34C3 auch solche mit größeren Unterhaltungswert. Nougatbytes ist ein Ratespiel mit Bildern. Sehr liebevoll und aufwändig gestaltet mit dem notwendigen Gefühl für die Fähigkeit um die Ecke denken zu können.

Das im letzten Jahr pausierende und in diesem Jahr …

more ...