Der Amiga wird 25

image0

Der Amiga-Computer wird 25. Herzlichen Glückwunsch wünsche ich an dieser Stelle dem Rechner, der viele Jahre meiner Jugend prägte.
Ein bei heute.de erschienenes Spezial fasst die Geschichte des Amiga 500 und die Firmengeschichte von Commodore kurz zusammen. Was mir auch noch nicht bekannt war: Andy Warhol war ein begeisterter …
more ...


Wikileaks

Das 2006 gegründete Projekt Wikileaks veröffentlicht Informationen, die nicht veröffentlicht werden sollen. Geheime Dokumente von Organisationen, Firmen und Parteien. Damit entwickelt Wikileaks die Vision der Informationsfreiheit auf einer politisch-gesellschaftlichen Ebene weiter. Es wird sich zeigen müssen, ob unsere Welt für diese Offenheit reif genug ist. Es werden Informationen ans Licht …

more ...

Trinkwasser reinigen

Ich dachte es mir schon immer: Die einfachsten Erfindungen sind die besten. So zeigt es auch der Beitrag von Wissen vor 8, der ein simples Verfahren vorgestellt, mit dem Trinkwasser mit Hilfe von Plastikflaschen gereinigt werden kann.
more ...

Kreative Stilblüten

Nachtrag zum Artikel `Mathematische Stilblüten <{filename}mathematische-stilbluten.rst>`__. Bei Failblog (hier und hier) habe ich Schülerantworten gefunden, die zeign, dass man beim Erstellen der Aufgaben niemals die Kreativität seiner Schülerinnen und Schüler unterschätzen sollte.

image0

image1

more ...

J.S. Bach als Hacker

Das folgende Video zeigt sehr schön, wie ein Kanon aus dem Musikalischen Opfer von Johann Sebastian Bach sowohl vorwärts als auch rückwärts und das sogar gleichzeitig gespielt werden kann. Besonders spannend wird es, wenn man die Noten auf einem Möbiusband anordnet. Man muss einfach reinhören und -schauen, um es zu …
more ...



Blogtipp: Mathematics and Multimedia

In seinem englischen Blog Mathematics and Multimedia berichtet Guillermo P. Bautista Jr. über neue Tools und interessante Gedanken rund um die Mathematik. Besonders gut gelungen sind dabei seine Tutorials für GeoGeabra, die viele unterschiedliche Anwendungsmöglichkeiten des Programms Schritt für Schritt darstellen.

more ...

Did You Know 4.0

Version 4.0 von "Did You Know" zeigt mal wieder eine Reihe nützlicher Informationen und wurde unlängst bei YouTube veröffentlicht. Der Beitrag gibt mir so langsam das Gefühl, tatsächlich in der Zukunft angekommen zu sein. Wir haben zwar immer noch keine fliegenden Autos aber doch beeindruckende Statistiken.
more ...