Das Halteproblem

Das Halteproblem, beschreibt die Tatsache, dass es kein Programm geben kann, das für ein anderes Programm entscheiden kann, ob dieses hält oder nicht. Endlosschleifen lassen sich für den allgemeinen Fall also nicht durch einen einfachen (oder auch komplizierten) Algorithmus ausfindig machen. Dass noch nicht einmal Namen, die man für Aufrufe …

more ...

Y f = f(Y f)

Heute mal etwas Theorie zum Thema λ-Kalkül. Hierbei handelt es sich um eine von Alonzo Church etablierte Theorie zur Ausführung von Funktionen. Hierbei nehmen wir Funktionen als anonyme Funktionen λ an und können die Identität (also die Funktion, die alle Argumente auf sich selbst abbildet) wie folgt darstellen:

λx.x …
more ...

Structure and Interpretation of Computer Programs

Lange ist es her seit meine letzte Nachricht an die Menschheit in dieses öffentliche Forum meiner Seite verkündet wurde. Nun bin ich aber wieder zurück und wünsche in guter höflicher Manier allen meinen Lesern - und ich weiß, dass es wenige sind - ein Frohes Neues Jahr.

image0

Um diesen Eintrag noch weiter …

more ...



optische Täuschung

image0
Eine wirklich interessante Illusion kann man auf dem obigen Bild erstaunen. Eigentlich sind nur pinke Punkte zu sehen. Konzentriert man sich jedoch auf das Kreuz in der Mitte, so sieht man auf einmal einen grünen Punkt wandern. Schließlich verschwinden die pinken Punkte sogar gänzlich und nur ein grüner Punkt wandert …
more ...

Am MIT wird gemalt

Man muss es wohl gesehen haben, um es zu glaube, was die Jungs und Mädels beim MIT so mit graphischen Systemen machen. "Painting with patterns" und "painting with movements" heißt es da schlicht. Doch was dabei rauskommt, ist schon erstaunlich und kann in einem Video bestaunt werden.

PS
Ich will …
more ...


Waffentasche beim Plus

Neben Wurst, Käse und etwas unfrischem Gemüse wird es bei uns im Plus demnächst auch eine Waffentasche geben. Endlich hat man die Zeichen der Zeit erkannt und stellt sich auf die immer anspruchsvollere Kundschaft ein. Mit praktischem seitlich integriertem gepolstertem Gewehrfach mit Reißverschluss und viel Staurraum für das erlegte Was-auch-immer …

more ...



debian raspberrypi lernen docker Chat Arduino Testverfahren wiki bloggen mooc Usenet rs232 Geschichten software Funktionen xmpp Smarthome 34c3 gamejam Film INN Dortmund Kino Spiele TV Linux IoT Datenbank Newsgroup cloud c't Wissenschaft Informatik Windows importiert Psychologie sdr RSS ctf screencast audio python ldl Sport Tipp bildung Sketchnotes Comic Spaß GPIO heise Text serielle Schnittstelle Konferenz hacking Tools 35c3 pdf Studium ubuntu kunst Tafelbild e-mail Termin dtp Bilder Latex bio git programmierung ldlmooc Gesellschaft video game-engine workshop esp8266 Clonezilla SciFi 3dDruck NNTP das-labor Commandline podcast buch ZDF Linkliste JavaScript hardware Second Life Archiv HP35s badge Mathe Taschenrechner ITA ccc Twitter server admin fun