PDF Dokumente mit Inkscape editieren

Man hat nicht immer einen Acrobat Professional zur Hand, wenn man nur ein Formular ausfüllen muss. Leider trifft man auch immer wieder auf PDF-Dokumente, die zwar wie ein Formular aussehen, jedoch keine eigentlichen PDF-Formularfelder enthalten und sich daher auch nicht editieren lassen. Und abspeichern kann man das Ganze dann meist …

more ...


Dortmunder UB mit Suchplugin durchsuchbar

Wieder einmal zeigt sich, dass die Dortmunder Universitätsbibliothek voll und ganz meine Wünsche erfüllt. Seit vorgestern gibt es dort nun die Möglichkeit, den Bestand mittels eines Suchplugins zu durchsuchen. Dank gebührt an dieser Stelle allen Mitarbeitern, die hierbei mitgewirkt haben.

more ...

Alles in einem

Der ein oder andere hat es schon mitbekommen und sich vielleicht auch etwas gewundert: Jetzt gibt es nämlich den vollen totalen Marco. Ich habe mal etwas mit den Yahoo-Pipes¹ herumgespielt und alle Feeds zu meiner Person, die im Netz herumschwirren, in einen Mega-Super-Planet-Marco-Feed zusammengefasst. Dort gibt es jetzt also …

more ...

Wenn Marco nicht zur Loveparade geht...

...dann kommt die Loveparade eben zu Marco. :) So ist es gestern dann auch geschehen. 1.6 Millionen Menschen zogen zur Loveparade und teilweise auch direkt an unserem Hauseingang vorbei. Nach den beiden Großveranstaltungen WM und EM muss ich dennoch eine positive Bilanz ziehen. Die Stimmung war im Vergleich zu den …

more ...


Kostenlos SMS verschicken

So funktionierts.

  1. Einen Account bei Twitter zulegen.
  2. Das eigenen Handy unter den Devices freischalten.
  3. Nun kann jeder andere Nutzer bei Twitter mit 'd usernamen nachricht' eine SMS direkt auf dein Handy senden.
Viel Spaß damit.

BTW, mich könnt ihr mit 'd `pintman <http://twitter.com/pintman>`__ Danke für den …

more ...

Twitter, ich bin dabei.

Seit gestern bin auch ich beim nächsten/aktuellen Web 2.0-Hype-Schnickschnack dabei. Twitter lautet das Blogmedium im SMS-Umfang und mein dortiger Account heißt wieder einmal pintman. Folgt mir und ich werde euch folgen.

more ...

Blogging-Plugin für den Firefox

ScribeFire ist ein Plugin für den Firefox, dass einen bequemen Editor für diverse Blog-Systeme zur Verfügung stellt. Ideal für alle, die mal eben schnell etwas bloggen möchten und nicht auf lange Antwortzeiten des Browsers warten möchten oder sich gar irgendwo befinden, wo es kein Internet gibt. Bisher bin ich positiv …

more ...