Günstige gebrauchte Bücher

Gute Fachbücher kosten neu eine Menge Geld. Wohl auch, weil die Auflagen dieser Veröffentlichungen meist sehr klein sind. Abhilfe schaffen hier Händler, die gebrauchte Bücher anbieten. Bei abebboks und der Metasuchmaschine eurobuch habe ich schon diverse Schnäppchen gefunden. Da die Bücher meist von Übersee kommen, dauert es allerdings manchmal etwas …

more ...

Pocketmod

Ein Pocketmod ist ein DIN A4 Blatt, das man zerschneiden und falten kann, so dass ein kleines Heftchen daraus wird, das man bequem unterwegs mitnehmen kann. Wenn man das Blatt vorher geschickt bedruckt, kommt dabei ein kleines Heftchen heraus.

more ...


Naturwissenschaft und Religion

Der Radiosender SWR2 thematisiert in der Sendereihe Gottes Bilder das Spannungsfeld zwischen Religion und diversen Fachdisziplinen. Besonders interessant ist der Radiobeitrag Naturwissenschaft und Religion, der neben einer guten Recherche und sprachlicher Vielfalt, den Zuhörer mit einer guten Ausdifferenzierung des Erkenntnisbegriffes erfreut.

Die Naturwissenschaften braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben …
more ...


Wicket: Noch ein Webframework

Wer gerne eine Webanwendung erstellen möchte, sich mit der klassischen Webprogrammierung jedoch nicht auseinandersetzen mag, dem sei das Java-basierte Framework Wicket ans Herz gelegt.

more ...



Accidental/Holographic Algorithms

American Scientist stellt in dem Artikel Accidental Algorithms eine Klasse neuer Algorithmen (genannt holographic oder accidental algorithms) vor, die Lösungen für harte Probleme bereitstellen, für die bisher nur brute-force Methoden existierten. Nebenbei gibt es eine auch für Laien verständliche Einführung in die beiden Komplexitätklassen P und NP.

more ...