4-Gewinnt Strategien ganz einfach programmieren

image0
Jeder kennt das bekannte 4-Gewinnt Spiel, bei dem es darum geht, vier Steine der eigenen Farbe in einer Reihe zu bekommen. Klingt alles ganz einfach, ist es auch - solange man das Spiel nicht einem Computer beibringen muss.

Wie muss ich aber vorgehen, wenn ich meine intuitive Art zu spielen in …

more ...

PDF Dokumente mit Inkscape editieren

Man hat nicht immer einen Acrobat Professional zur Hand, wenn man nur ein Formular ausfüllen muss. Leider trifft man auch immer wieder auf PDF-Dokumente, die zwar wie ein Formular aussehen, jedoch keine eigentlichen PDF-Formularfelder enthalten und sich daher auch nicht editieren lassen. Und abspeichern kann man das Ganze dann meist …

more ...


Dortmunder UB mit Suchplugin durchsuchbar

Wieder einmal zeigt sich, dass die Dortmunder Universitätsbibliothek voll und ganz meine Wünsche erfüllt. Seit vorgestern gibt es dort nun die Möglichkeit, den Bestand mittels eines Suchplugins zu durchsuchen. Dank gebührt an dieser Stelle allen Mitarbeitern, die hierbei mitgewirkt haben.

more ...

Alles in einem

Der ein oder andere hat es schon mitbekommen und sich vielleicht auch etwas gewundert: Jetzt gibt es nämlich den vollen totalen Marco. Ich habe mal etwas mit den Yahoo-Pipes¹ herumgespielt und alle Feeds zu meiner Person, die im Netz herumschwirren, in einen Mega-Super-Planet-Marco-Feed zusammengefasst. Dort gibt es jetzt also …

more ...

Wenn Marco nicht zur Loveparade geht...

...dann kommt die Loveparade eben zu Marco. :) So ist es gestern dann auch geschehen. 1.6 Millionen Menschen zogen zur Loveparade und teilweise auch direkt an unserem Hauseingang vorbei. Nach den beiden Großveranstaltungen WM und EM muss ich dennoch eine positive Bilanz ziehen. Die Stimmung war im Vergleich zu den …

more ...


Kostenlos SMS verschicken

So funktionierts.

  1. Einen Account bei Twitter zulegen.
  2. Das eigenen Handy unter den Devices freischalten.
  3. Nun kann jeder andere Nutzer bei Twitter mit 'd usernamen nachricht' eine SMS direkt auf dein Handy senden.
Viel Spaß damit.

BTW, mich könnt ihr mit 'd `pintman <http://twitter.com/pintman>`__ Danke für den …

more ...

Twitter, ich bin dabei.

Seit gestern bin auch ich beim nächsten/aktuellen Web 2.0-Hype-Schnickschnack dabei. Twitter lautet das Blogmedium im SMS-Umfang und mein dortiger Account heißt wieder einmal pintman. Folgt mir und ich werde euch folgen.

more ...


kunst screencast bildung ZDF cloud Smarthome workshop Termin rs232 JavaScript Funktionen INN server raspberrypi xmpp Mathe ubuntu Linux Newsgroup ccc sdr wiki NNTP Testverfahren Informatik Second Life Clonezilla Tools Psychologie Arduino Spaß das-labor Linkliste bloggen gamejam ITA podcast esp8266 debian 35c3 Text game-engine Comic IoT admin dtp Twitter fun bio lernen mooc SciFi Spiele Sketchnotes pdf ctf programmierung Studium Geschichten hardware Tafelbild c't Tipp Kino Commandline ldlmooc Film python e-mail git Dortmund Latex Sport TV hacking Windows software buch heise Wissenschaft serielle Schnittstelle importiert ldl badge Archiv Datenbank audio Taschenrechner 3dDruck Usenet HP35s video Gesellschaft Bilder Chat Konferenz GPIO 34c3 RSS docker