Android Programmierung

image0

Mit Hilfe des AppInventors vom MIT lassen sich auch ohne Programmierkenntnisse mit geringem Aufwand schnell und einfach Apps für Android-Geräte erstellen. In einem kleinen Skript habe ich die ersten Schritte zusammengestellt.

Update: Das Skript wurde heute (8.10.) aktualisiert und etwas aufgeräumt. Über Hinweise freue ich mich …

more ...

Tweets des Monats Juli


  • Wer an saubere olympische Spiele glaubt, sollte sich nicht anhören, was Werner Franke zum Thema Doping sagt. http://t.co/OgtoMGCM
  • Der Spieleklassiker "Giana Sisters" soll neu aufgelegt werden - wieder mit Musik von Chris Hülsbeck. http://t.co/EGErGuVS** **
  • Arthur Benjamin erklärt: Statistik ist für unsere Schüler wichtiger als Analysis …
more ...

Warum "Minus mal Minus" als Ergebnis Plus ergibt

Jeder hat es in seiner Schulzeit gelernt: Wenn zwei negative Zahlen miteinander multipliziert werden, ist das Ergebnis positiv: (‒2) ∙ (‒6) = 12. Aber warum eigentlich?

Guillermo Bautista hat es in einem Blogartikel verständlich beschrieben.

Nehmen wir einfach einmal an, dass das Produkt zweier negativer Zahlen nicht positiv, sondern negativ sei. Geht …

more ...

> Ein Einstieg in Textadventures

Das alte aber keineswegs angestaubte Computerspielgenre der Textadventures - im Englischen als Interactive Fiction (kurz IF) bezeichnet - hat es nicht leicht. Kommt es doch mit viel Text, wenig bis gar keiner Grafik und keinem Sound daher. Was spricht also dafür, sich ein so "langweiliges" Genre genauer anzuschauen?
Ganz einfach: Es kann …
more ...

Flipped Classroom: Den Unterricht auf den Kopf stellen

Derzeit probiere ich das Konzept des flipped classroom aus. Kurz zusammengefasst wird hierbei das Lernen in die Hausaufgaben verlagert und der Unterricht in der Schule für Übungen und Anwendungsaufgaben genutzt.
Für die Videos kann man auf zahlreiche Quellen bei YouTube zurückgreifen oder selbst ein Video erstellen. Ich habe bisher zwei …
more ...




Spieletipp: Schattenjagd

image0

Das Point'n'Click Adventure Schattenjagd ist ein atmosphärisches kurzes Adventure ganz im Zeichen des Film-Noir. Die Szenerie ist in schwarz-weiß-Tönen gehalten und der prasselnde Regen das einzige Geräusch, das sich durch die tiefschwarze Nacht wagt. Ein Mord ist direkt vor deinen Augen geschehen und deine Aufgabe, ihn aufzuklären.

Das Spiel besticht …

more ...

Spieletipp: Mental Repairs Inc.

image0

Mental Repairs Inc. ist ein freies deutsches Point'n'Click-Adventure in der Tradition von Spielen wie Monkey Island und wurde von Renzo Thönen entwickelt. Besonders fasziniert und begeistert haben mich das Spielprinzip und die Geschichte. Ihr verkörpert Henrik Liaw, Maschinen-Psychiater von Beruf. Genau: Ihr habt richtig gelesen. Ihr spielt einen Maschinen-Psychiater. Mit …

more ...


Funktionen Studium git hardware Comic importiert audio dtp ZDF Linux HP35s Spiele kunst hacking Latex ccc workshop JavaScript bloggen ldl Bilder rs232 admin lernen debian cloud ctf bildung das-labor Commandline xmpp video chatgpt Linkliste serielle Schnittstelle GPIO server Spaß Smarthome Konferenz IoT esp8266 docker Tools raspberrypi Datenbank Tipp Clonezilla software Newsgroup ldlmooc buch podcast mooc Tafelbild badge Film python NNTP Geschichten 3dDruck Termin SciFi ITA sdr programmierung heise c't bio Windows screencast Wissenschaft game-engine gamejam Taschenrechner Sketchnotes Sport Informatik RSS TV Text Chat Archiv Second Life 35c3 ubuntu 34c3 Gesellschaft e-mail Arduino Dortmund fun wiki Kino Psychologie Usenet INN Twitter pdf Mathe