Sammelsurium (3)

cc: Freepik

cc: Freepik

Wieder ist eine Woche um. Die spannendsten Links habe ich hier versammelt.

  • ReactOS ist ein erstaunlich kleiner, flotter und freier WindowsXP-Klon. Im Moment noch in der Alpha-Phase.
  • Wenn die virtuelle Festplatten (VDI-Files) in VirtualBox zu groß werden, hilft folgendes Vorgehen: Leere Plätze auf der Platte mit Nullen überschreiben …
more ...




My Home Is My Server

server20

Die (meine) digitale Emanzipation schreitet weiter voran. Nachdem ich mich in den letzten Monaten und Jahren zunehmend von den Diensten großer Unternehmen wie Google unabhängig gemacht habe, betrete ich nun einen weiteren Bereich der Unabhängigkeit: ein eigener Server.

Die Hardware

Der erste Server, mit dem ich es probiert habe, war …

more ...

Watchmen - ein Lobgesang

Youtube-Video

Es ist mal wieder an der Zeit eine uneingeschränkte Empfehlung abzugeben. Watchmen ist ein Comic von Alan Moore aus dem Jahr 1998, dem eine Verfilmung von Zack Snyder im Jahr 2009 folgte. Ich muss zugeben, nicht viel von Superheldencomics gehalten zu haben, bevor ich Watchmen gelesen habe. Die Geschichten schienen …

more ...

Einen eigenen Webserver programmieren

browser
Wie funktioniert eigentlich ein Webserver? Ich habe eine ungefähre Vorstellung davon, was mein Browser macht, wenn ich eine Webseite aufrufe. Aber die genauen Details blieben mir bisher immer verborgen. Ich wollte es daher genauer wissen und habe selbst eine Webserver programmiert. Das ist gar nicht so schwer und jeder kann …
more ...

Dateianhang für PDF

Ein wenig bekanntes Feature ist, dass man PDF-Dokumenten Dateien anhängen kann - wie auch bei E-Mails. So kann man immer die Originaldokumente anhängen, aus denen das PDF entstanden ist. Hierfür gibt es das PDF Toolkit - kurz pdftk. Unter Linux klappt es mit der folgenden Kommandozeile.

~> pdftk datei.pdf attach_files anhang.odt …
more ...

Backup über SSH und eine Pipe

Es ist schön, wenn es unter Linux mal ganz einfach geht, ein Backup via Remotesteuerung zu erstellen. So habe ich ein kleines Script erstellt, mit dem ich die Owncloud auf meinem RaspberryPi sichere. Via SSH wird ein Tarball erzeugt, der auf meinen Rechner übertragen und dort durch gzip-geleitet wird. Dadurch …

more ...