Sammelsurium (6)

cc: Freepik

cc: Freepik

In dieser und der letzten Woche ging es viel darum, was unter der Haube, also im Inneren eines Computers, passiert. Daher orientieren sich die Links diesmal an Hardware-Experimenten, die in einen einfachen jedoch funktionierenden Computer münden.

more ...



Sammelsurium (3)

cc: Freepik

cc: Freepik

Wieder ist eine Woche um. Die spannendsten Links habe ich hier versammelt.

  • ReactOS ist ein erstaunlich kleiner, flotter und freier WindowsXP-Klon. Im Moment noch in der Alpha-Phase.
  • Wenn die virtuelle Festplatten (VDI-Files) in VirtualBox zu groß werden, hilft folgendes Vorgehen: Leere Plätze auf der Platte mit Nullen überschreiben …
more ...




My Home Is My Server

server20

Die (meine) digitale Emanzipation schreitet weiter voran. Nachdem ich mich in den letzten Monaten und Jahren zunehmend von den Diensten großer Unternehmen wie Google unabhängig gemacht habe, betrete ich nun einen weiteren Bereich der Unabhängigkeit: ein eigener Server.

Die Hardware

Der erste Server, mit dem ich es probiert habe, war …

more ...

Watchmen - ein Lobgesang

Youtube-Video

Es ist mal wieder an der Zeit eine uneingeschränkte Empfehlung abzugeben. Watchmen ist ein Comic von Alan Moore aus dem Jahr 1998, dem eine Verfilmung von Zack Snyder im Jahr 2009 folgte. Ich muss zugeben, nicht viel von Superheldencomics gehalten zu haben, bevor ich Watchmen gelesen habe. Die Geschichten schienen …

more ...