Javascript ist der letzte Rotz...

..habe ich früher einmal gedacht. Nach einem äußerst klugen Beitrag von Douglas Crockford und ein wenig Recherche, muss ich meine Meinung jedoch eindeutig revidieren. Javascript ist eine Programmiersprache mit komplexen und mächtigen Konzepten, die es Wert ist, genauer unter die Lupe genommen zu werden.

So ist es die erste funktionale …

more ...


Larry Lessig bei TED

image0

Larry Lessig spricht bei TED über die Freiheit von Inhalten und von einer Remix-Kultur, die aus der Möglichkeit erwachsen ist, existierende Inhalte rekombinieren zu können, um daraus wiederum neuartige Inhalte zu generieren. Endlich existieren Werkzeuge, die uns ermächtigen, Bild und Ton zu bearbeiten, zu rekombinieren und zu verändern. Lessig kämpft …

more ...

Filme, Filme, Filme

... gibt es leider(?) nicht hier. Dieses Blog beschäftigt sich ausschließlich mit Themen aus dem Umfeld der Informatik.

Da ich jedoch ein absoluter Filmfan bin, will ich darauf aufmerksam machen, dass ich auch in einer Filmgruppe mitwirke, die ebenfalls über ein Blog (Atom, RSS) verfügt.

Also wacker auch dort eintragen. :)

more ...

Star Wars Episode IV.V

Die Fachhochschule Augsburg zeigt mit Episode IV.V eine amüsante Variante des altbekannten Star-Wars Themas. Was macht Darth Vader eigentlich wirklich? Ich meine, kennen wir den Mann wirklich oder wurde seine Bild einfach durch diverse Filme in der Öffentlichkeit stark verzerrt?!

more ...

Computer kaputt

Volker Strübing weiß einfach, was sich gehört. Bissig werden kluge Beobachtungen über den aktuellen Live-Style (igitt) in bunte kleine Animationsfilmchen gepresst - untermalt mit tief schwarzem Pessimismus. All dies findet in einer (Berliner?) Straßenkneipe auf dem Schnipselfriedhof statt. Oben könnt ihr die erste Folge seiner bald auch im Radio erscheinenden Miniserie …

more ...


CAV beim Computerclub

Gerade endete in Berlin die diesjährige CAV (computer aided verification) - eine bekannte und wichtige Konferenz für Informatiker, die sich mit der Verifikation von Computerprogrammen beschäftigt. Ziel der Softwareverifikation ist die Überprüfung von Software gegenüber einer Spezifikation. Es soll also sichergestellt werden, dass die Software das macht, was sich der Programmierer …

more ...



Funktionen Studium git hardware Comic importiert audio dtp ZDF Linux HP35s Spiele kunst hacking Latex ccc workshop JavaScript bloggen ldl Bilder rs232 admin lernen debian cloud ctf bildung das-labor Commandline xmpp video chatgpt Linkliste serielle Schnittstelle GPIO server Spaß Smarthome Konferenz IoT esp8266 docker Tools raspberrypi Datenbank Tipp Clonezilla software Newsgroup ldlmooc buch podcast mooc Tafelbild badge Film python NNTP Geschichten 3dDruck Termin SciFi ITA sdr programmierung heise c't bio Windows screencast Wissenschaft game-engine gamejam Taschenrechner Sketchnotes Sport Informatik RSS TV Text Chat Archiv Second Life 35c3 ubuntu 34c3 Gesellschaft e-mail Arduino Dortmund fun wiki Kino Psychologie Usenet INN Twitter pdf Mathe