Javascript ist der letzte Rotz...

..habe ich früher einmal gedacht. Nach einem äußerst klugen Beitrag von Douglas Crockford und ein wenig Recherche, muss ich meine Meinung jedoch eindeutig revidieren. Javascript ist eine Programmiersprache mit komplexen und mächtigen Konzepten, die es Wert ist, genauer unter die Lupe genommen zu werden.

So ist es die erste funktionale …

more ...


Larry Lessig bei TED

image0

Larry Lessig spricht bei TED über die Freiheit von Inhalten und von einer Remix-Kultur, die aus der Möglichkeit erwachsen ist, existierende Inhalte rekombinieren zu können, um daraus wiederum neuartige Inhalte zu generieren. Endlich existieren Werkzeuge, die uns ermächtigen, Bild und Ton zu bearbeiten, zu rekombinieren und zu verändern. Lessig kämpft …

more ...

Filme, Filme, Filme

... gibt es leider(?) nicht hier. Dieses Blog beschäftigt sich ausschließlich mit Themen aus dem Umfeld der Informatik.

Da ich jedoch ein absoluter Filmfan bin, will ich darauf aufmerksam machen, dass ich auch in einer Filmgruppe mitwirke, die ebenfalls über ein Blog (Atom, RSS) verfügt.

Also wacker auch dort eintragen. :)

more ...

Star Wars Episode IV.V

Die Fachhochschule Augsburg zeigt mit Episode IV.V eine amüsante Variante des altbekannten Star-Wars Themas. Was macht Darth Vader eigentlich wirklich? Ich meine, kennen wir den Mann wirklich oder wurde seine Bild einfach durch diverse Filme in der Öffentlichkeit stark verzerrt?!

more ...

Computer kaputt

Volker Strübing weiß einfach, was sich gehört. Bissig werden kluge Beobachtungen über den aktuellen Live-Style (igitt) in bunte kleine Animationsfilmchen gepresst - untermalt mit tief schwarzem Pessimismus. All dies findet in einer (Berliner?) Straßenkneipe auf dem Schnipselfriedhof statt. Oben könnt ihr die erste Folge seiner bald auch im Radio erscheinenden Miniserie …

more ...


CAV beim Computerclub

Gerade endete in Berlin die diesjährige CAV (computer aided verification) - eine bekannte und wichtige Konferenz für Informatiker, die sich mit der Verifikation von Computerprogrammen beschäftigt. Ziel der Softwareverifikation ist die Überprüfung von Software gegenüber einer Spezifikation. Es soll also sichergestellt werden, dass die Software das macht, was sich der Programmierer …

more ...




kunst screencast bildung ZDF cloud Smarthome workshop Termin rs232 JavaScript Funktionen INN server raspberrypi xmpp Mathe ubuntu Linux Newsgroup ccc sdr wiki NNTP Testverfahren Informatik Second Life Clonezilla Tools Psychologie Arduino Spaß das-labor Linkliste bloggen gamejam ITA podcast esp8266 debian 35c3 Text game-engine Comic IoT admin dtp Twitter fun bio lernen mooc SciFi Spiele Sketchnotes pdf ctf programmierung Studium Geschichten hardware Tafelbild c't Tipp Kino Commandline ldlmooc Film python e-mail git Dortmund Latex Sport TV hacking Windows software buch heise Wissenschaft serielle Schnittstelle importiert ldl badge Archiv Datenbank audio Taschenrechner 3dDruck Usenet HP35s video Gesellschaft Bilder Chat Konferenz GPIO 34c3 RSS docker