Tschüss Suse, Hallo Mint

Nach mehreren Jahren steht wieder mal ein Wechsel an. Bisher hatte ich immer gut mit OpenSuse gelebt, habe im Alltag jedoch viel mit Debian-basierten Systemen zu tun. Also habe ich eine neue Platte in den Rechner gesteckt und darauf ein Linux-Mint installiert. Die bisherige Suse wird als externes Laufwerk eingebunden …

more ...

Sammelsurium September-Dezember 2016

image0

cc: Freepik

Die letzten Monate des Jahres 2016 in Tweets zusammengefasst:

Tweets aus 2016-09

  • Projektideen für Nachwuchs-Maker. [Quelle]
  • "REST API - local" ist eine Android App, die Sensoren des Handys als REST-API bereitstellt. [Quelle]
  • #RaspberryPi bei Verkaufszahlen knapp hinter C64. [Quelle]
  • 50 tolle Projekte mit dem #RaspberryPi [Quelle]
  • Sarah Lesch protestiert …
more ...

Computer sind spannend, Technik macht Spaß - bis man ein Schulfach daraus macht

Motivation

„Computer sind spannend, Technik macht Spaß.“

So denken viele Schülerinnen und Schüler, wenn sie die Ausbildung zum Informationstechnischen Assistenten (ITA) beginnen. Den Computer kennen sie von zu Hause und unterwegs – man verbindet viele schöne Stunden mit ihm.

„Computer sind spannend, Technik macht Spaß“ – bis man ein Schulfach daraus macht …

more ...

Sammelsurium - Juli, August 2016

cc: Freepik

cc: Freepik

Hier findet ihr die Ergebnisse meiner Reisen auf der Datenautobahn in den Sommermonaten Juli und August.

Tweets aus Juli 2016

  • Eine dezentrale #bitcoin Börse [Quelle]
  • #Java #nodejs #Hipster[Quelle]
  • Wiederholen, wiederholen wiederholen. Irgendwann ergibt selbst Unfug einen Sinn. [Quelle]
  • Der Bot @DearAssistant beantwortet Fragen jeglicher Art. #42
  • Der …
more ...

Micropython auf einem ESP8266

esp8266

Hinter Micropython verbirgt sich eine Variante von Python, die auf Mikrocontroller zugeschnitten ist. Der ESP8266 ist ein recht günstiger (~4$) Baustein mit WLAN-Funktionen, für den jetzt eine Micropython-Firmware erschienen ist. Über das Development-Kit, das auf dem Bild zu sehen ist, verfügt der Baustein über einen USB-Anschluss, über den man mit …

more ...

Sammelsurium - Mai, Juni 2016

cc: Freepik

cc: Freepik

Die Monate vergehen. Im Rückblick auf die Monate Mai und Juni haben sich wieder viele interessante Links gesammelt.

Tweets aus dem Mai 2016:

  • #Chatops scheinen der neue heiße Schei** zu sein. System Administration über den Chat-Client. [Quelle]
  • #nomophobia [Quelle]
  • "Evil is an extensible vi layer for Emacs" #nerdhumor …
more ...

Sammelsurium - März, April 2016

cc: Freepik

cc: Freepik

Es wieder eine Weile her seit meiner letzten Zusammenfassung über das Netzgeschehen. Es meine Netz-Splitter aus dem März und April.

Tweets aus dem März

  • Immer diese Hacksen. [Quelle]
  • Die bash unter Windows. Früher Aprilscherz? [Quelle]
  • Mit fping kann man ein ganzes Subnetz anpingen: fping -g 192.168.1 …
more ...

Sammelsurium - Januar und Februar 2016

cc: Freepik

cc: Freepik

Es war wenig los in den vergangenen zwei Monaten. Daher fasse ich meine Tweets auch diesmal in einem Blogpost zusammen. Viel Spaß beim Stöbern.

Tweets aus dem Januar

  • Wenn man mal ein Logo unter einer freuen Lizenz benötigt. [Quelle]
  • Bitte keine persönlichen Gespräche mehr vor dem Smart-TV von …
more ...