Raspberry Pi als Thin Client

Ich überlege derzeit, RaspberryPis als ThinClient für die Einrichtung eines Rechnerraumes zu nutzen. Diese sollen sich dann auf einen Linux-Server verbinden und Standard-Anwendungen wie Browser, Office, Python-Umgebung etc. ausführen.

Als Lösung habe ich an x2go für Client und Server gedacht, welches auch mit geringen Bandbreiten auskommt und evt. sogar eine …

more ...

Sammelsurium Juli-September 2017

image0

cc: Freepik

In den letzten drei Monaten ist doch wieder etwas in diesem Internet passiert. Meine sommerlichen Betrachtungen fasse ich hier zusammen.

Tweets aus 2017-07

  • "DIY plug-in modules to make microcontroller breadboarding easier" Standardmodule für das Steckbrett. https://t.co/t4wdhTjJqk [Quelle]
  • Herrliches Bild. [Quelle]
  • nbgrader ist eine Umgebung zur …
more ...

Sammelsurium April-Juni 2017

image0

cc: Freepik

Tweets aus 2017-04

  • ☑ Spende für LinuxMint [Quelle]
  • Neuzugang in der Bastelkiste. #raspberrypi #led #blink [Quelle]
  • Tickets für #2 der #WestVisions in Duisburg gesichert. Ich freue mich auf die Veranstaltung. @WestVisions [Quelle]
  • Tastatur säubern: Klebezettel (z.B. Post-It) mit der klebrigen Seite durch die Tasten ziehen. #Schamanenwissen
  • Regulärer Ausdruck …
more ...

Klein aber fein - der MiniGameJam in Dortmund

image0

Am 10.06.2017 fand der erste Game Jam in Dortmund statt - noch ein wenig zaghaft als Mini Game Jam tituliert. An einem sonnigen Samstag fanden sich ca. 20 interessierte Entitäten im Dortmunder Künstlerhaus direkt hinter dem Hauptbahnhof ein, um in nur acht Stunden ein vollständiges Spiel zu programmieren. Nach …

more ...

Das Barcamp-Ruhr in der 10. Runde

Am 25.3-26.3. fand zum zehnten Mal das Barcamp Ruhr im Unperfekthaus in Essen statt. Nach langer Zeit war ich mal wieder auf einem Barcamp und wurde nicht enttäuscht.

"Was ist ein Barcamp?", fragten mich viele, denen ich davon erzählte. Es handelt es sich um eine Konferenz ohne festes …

more ...


Sammelsurium Januar-März 2017

image0

cc: Freepik

Tweets aus 2017-01

  • Wie sieht die Verpflegung beim #itnrw17 aus? #ClubMate
  • Wie Computer uns sehen. #33c3 [Quelle]
  • Heute ist #Datenschutztag. Welch Ironie, dies bei Twitter zu posten.
  • #itnrw17 Ich bin dabei. \o/
  • "Moores Law is not a law of physics." [Quelle]
  • Was wollt ihr? Wann wollt ihr es …
more ...

Wechsel zu "let's encrypt"

Nachdem Google seine Drohungen nun wahr gemacht und auch alte StartSSL-Zertifikate im Google Chrome nicht mehr unterstützt werden, bin ich zu let's encrypt gewechselt. Der Wechsel mit Hilfe des certbot verlief erstaunlich beschwerdefrei, wenngleich ich mich über die 10 MB Abhängigkeiten und über eine Neu(!)-Entwicklung in Python2 sehr gewundert …

more ...


Tschüss Suse, Hallo Mint

Nach mehreren Jahren steht wieder mal ein Wechsel an. Bisher hatte ich immer gut mit OpenSuse gelebt, habe im Alltag jedoch viel mit Debian-basierten Systemen zu tun. Also habe ich eine neue Platte in den Rechner gesteckt und darauf ein Linux-Mint installiert. Die bisherige Suse wird als externes Laufwerk eingebunden …

more ...


debian raspberrypi lernen docker Chat Arduino Testverfahren wiki bloggen mooc Usenet rs232 Geschichten software Funktionen xmpp Smarthome 34c3 gamejam Film INN Dortmund Kino Spiele TV Linux IoT Datenbank Newsgroup cloud c't Wissenschaft Informatik Windows importiert Psychologie sdr RSS ctf screencast audio python ldl Sport Tipp bildung Sketchnotes Comic Spaß GPIO heise Text serielle Schnittstelle Konferenz hacking Tools 35c3 pdf Studium ubuntu kunst Tafelbild e-mail Termin dtp Bilder Latex bio git programmierung ldlmooc Gesellschaft video game-engine workshop esp8266 Clonezilla SciFi 3dDruck NNTP das-labor Commandline podcast buch ZDF Linkliste JavaScript hardware Second Life Archiv HP35s badge Mathe Taschenrechner ITA ccc Twitter server admin fun