Educamp 2014 in Hattingen

Educamp2014

Das diesjährige EduCamp 2014 findet findet vom 3. bis 5. Oktober 2014 in Hattingen (Ruhr) statt.

Die Idee des EduCamp basiert auf dem Prinzip des BarCamps, also einer sich selbst organisierenden „Mitmach-Konferenz". Im Gegensatz zu traditionellen Konferenzen werden die konkreten Inhalte von den Teilnehmern vor Ort selbst ausgestaltet.

Video

Den …

more ...

Graphic Novel ✍ Comics ☺ und sequentielle Kunst ❦

Comic Strip von Elisabeth Hass (The Noun Project)

Die Begriffe Graphic Novel, Comic und sequentielle Kunst meinen eigentlich alle dasselbe. Sie erzählen eine Geschichte in mehreren Bildern. Doch muss es nicht zwangsläufig eine fiktive Geschichte sein. Ebenso können es eine Autobiographie oder ein Sachtext sein, die ihr Sujet in Bildform transportieren. Am geläufigsten sind uns vermutlich die Comics …

more ...


Backups unter Windows mit Robocopy

Mit dem Tool Robocopy lässt sich ein einfaches Backupkonzept unter Windows realisieren. Das kleine Kommandozeilentool ist in einer Standardinstallation von Windows vorhanden und spiegelt zuverlässig und schnell komplette Verzeichnisstrukturen - z.B. von einem USB-Stick auf den heimischen Rechner.

Youtube-Video

Hier ist noch einmal das kommentierte Skript, das ich in dem Video …

more ...

E Mails organisieren

Jeder kennt das Problem: Irgendwann sammeln sich die E-Mails im Postfach und man verliert den Überblick. Am besten ist es daher, wenn man ein System hat, nach dem man die E-Mails organisieren und anschließend abarbeiten kann. Ich stelle euch mein System vor, das ich schon seit vielen Jahren erfolgreich einsetze …

more ...

Ein Jahr #EDchatDE

cc: André J. Spang

cc: André J. Spang

Gestern Abend um 20 Uhr trafen sich wieder einmal viele begeisterte Lehrerinnen und Lehrer im Twitterchat #EdChatDE. Seit mittlerweile einem Jahr findet der Chat jeden Dienstag Abend für eine Stunde statt. Im Zehn-Minutenrhythmus stellen die beiden Moderatoren Andre J. Spang und Herr Larbig Fragen, die mit …

more ...

Eingabeaufforderung aus dem Explorer starten

Auch unter Windows brauche ich immer mal wieder ein Konsolenfenster - in der Windowssprache umständlich als Eingabeaufforderung bezeichnet. Damit ich mit der Eingabeaufforderung auch direkt an der richtigen Stelle bin, zeige ich in diesem Video, wie man das Fenster aus dem Datei-Explorer heraus startet.

Youtube-Video more ...

Bilder sagen mehr als Zahlen - manchmal

cc: Schutz

cc: Schutz

Das Anscombe Quartett ist eine Sammlung von unterschiedlichen Punktmengen, die sehr ähnliche statistische Eigenschaften haben. So stimmen etwa Mittelwert, Regressionsgerade, Varianz und Korrelation jeweils überein. Andererseits sieht man deutliche Unterschiede, wenn man die Punktmengen in einen Graphen zeichnet. Statistische Zahlenwerte zeigen also immer nur genau einen Blick auf …

more ...