Das Klassenzimmer (Review)

⭐ 4

Ganz ohne Klischee entwickelt „Das Klassenzimmer“ eine Parabel auf das menschliche Miteinander: ein Klasse wirkt als Volk, Lehrer als Minister, eine Schulleitung als staatliches Oberhaut, die Schülerzeitung als Presseorgan. Alles beobachtet durch eine panoptische WhatsApp-Gruppe der Eltern.

Hervorragend gespielt von Leonie Benesch mit überzeugenden Leistungen der Kinderdarsteller.

Die Musik …

more ...

Climax (Review)

⭐ 3.5

Eine hypnotische Mischung aus Kammerspiel, Tanzfilm, Orgie und Psycho-Drama fesselt und quält den Zuschauer in sich immer weiter windenden Collagen aus Szenen rund um Liebe, Drogen, das Leben und Leiden.

Beeindruckende One-Shots zu Beginn und im Verlaufe des Films.

TIL: LSD kann als Tropfen über die Augen eingenommen …

more ...

There Will Be Blood (Review)

⭐ 4

Eine der großen Geschichten um Macht und Geld, die Menschen korrumpiert und ihren Charakter verdirbt. Erzählt entlang der Erschließung von Ölquellen in den USA zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Bestens besetzt und trotz seiner Länge nie langweilig.

Derzeit zu sehen in der ARD-Mediathek.

Auf Letterboxd ansehen

more ...

A Quiet Place Part II (Review)

⭐ 3

Die schon im ersten Teil angedeutete Welt der Stille wird nun reichhaltiger und detaillierter dargestellt: inklusive des ersten Tages der Invasion. Ansonsten erfahren wir nicht viel Neues: Wasser fungiert weiterhin als Sound-Barriere und Rückkopplungen verärgern die Wesen. Dennoch weiß der Film mit gekonnten Parallel-Montagen und diversen Spannungs-Elementen zu überzeugen …

more ...

The Raid 2 (Review)

⭐ 3.5

Im Vergleich zum ersten Teil, dreht der zweite Teil alles ein Stückchen weiter: die Geschichte wird opulenter, die Kampfszenen vielfältiger aber auch brutaler und die Schauplätze reichhaltiger. Dafür gönnt sich der Film auch deutlich mehr Spielzeit. 2,5 Stunden werden mit kurzweiligen Actionszenen gefüllt, die mich nicht gelangweilt …

more ...


The Piano Teacher (Review)

⭐ 4

Hanekes Film gräbt sich tief unter die Haut und hinterlässt beim Zuschauer tiefe Wunden. Er möchte keine Antworten auf brennende Fragen des Lebens liefern, der Zuschauer bleibt der Wirklichkeit ausgeliefert und wird gezwungen mit all ihrer Schrecklichkeit umzugehen. In einem alltäglichen wirkenden Realismus zeigt der Film das tief dunkle …

more ...





Tafelbild Chat server python Gesellschaft TV Linux hardware screencast film Windows Comic Linkliste Geschichten bloggen game-engine ctf raspberrypi gamejam fun Twitter software e-mail Funktionen importiert pdf lernen bildung Second Life Termin Sport admin RSS kunst cloud Mathe esp8266 HP35s audio Clonezilla Konferenz Wissenschaft 34c3 das-labor podcast Spiele programmierung Tipp buch mooc Studium wiki Kino Tools git Text JavaScript ldl Spaß ccc review Latex ldlmooc video llm Bilder Taschenrechner Dortmund hacking c't 39c3 35c3 Datenbank Informatik