Genetische Programmierung: Der Weasel-Algorithmus

Der Weasel-Algorithmus ist ein genetischer Algorithmus, der durch Mutation und Selektion ein gewünschtes Ziel schrittweise annähert. In dem Video erstelle ich eine Anwendung, die das Prinzip des Algorithmus verdeutlicht.

Der Algorithmus funktioniert so:

  1. Denke dir eine zufällige Zeichenkette aus.
  2. Verändere zufällig einige Buchstaben darin und generiere dadurch neue Zeichenketten.
  3. Von …
more ...

Facebook Analyse mit Wolfram|Alpha

facebook report - Wolfram|Alpha. Wenn man bei Wolfram|Alpha "facebook report" eingibt, kann man die Daten des eigenen Benutzerprofils bei Facebook analysieren lassen. Die Analyseergebnisse sind reichhaltig und bieten einen tiefen Einblick in die Analysemöglichkeiten mit persönlichen vernetzten Daten.

WolframAlphaFacebookReport

Ich stelle fest, dass ich knapp 60% männliche und 40% weibliche …

more ...


Reportage über das Internet Archive

Das Internet Archive speichert Webseiten - so wie es auch Google tut. Mit einem Unterschied: das Internet Archive speichert nicht nur Links, sondern die gesamten Inhalte der Webseite - und das Internet Archive vergisst nicht. Es speichert auch alte Versionen von Webseiten. Mit der Wayback Machine ist es möglich, sich Webseiten aus …

more ...

Zahlencodes in Numeronymen

Ein Numeronym ist eine Kombination aus Buchstaben und Ziffern - so wie in R2D2 oder C-3PO. Programmierer kennen sicher auch noch I18n für Internationalization - erst ein "I", dann folgen 18 Buchstaben und dann ein "n". Mediziner wagen sich mit P45 akrobatisch weit nach vorn.

Jetzt wisst ihr hoffentlich auch, warum mein …

more ...

Blogumzug

Ich hatte bereits in dem früheren Artikel "Digitale Emanzipation" geschrieben, dass ich ein unangenehmes Gefühl dabei habe, dass mein Blog bei Google liegt. Nun habe ich mir ein Herz gefasst und es kurzerhand auf meine eigene Webseite umgezogen.

Eigentlich war alles ganz einfach. Auf der Administrationsoberfläche von HostEurope musste ich …

more ...


LiveCoding auf der Konsole und in der PictureBox

Im dritten und letzten Teil meiner Video-Serie über das LiveCoding stelle ich zwei selbst erstellte Systeme vor. Die Programme wurden mit Visual Studio in C# erstellt und ermöglichen das LiveCoding in der Konsole und innerhalb der PictureBox.

Viel Spaß!

Youtube-Video

Alle wichtigen Links stehen auf meiner Seite im Artikel LiveCoding.

more ...


Funktionen Studium git hardware Comic importiert audio dtp ZDF Linux HP35s Spiele kunst hacking Latex ccc workshop JavaScript bloggen ldl Bilder rs232 admin lernen debian cloud ctf bildung das-labor Commandline xmpp video chatgpt Linkliste serielle Schnittstelle GPIO server Spaß Smarthome Konferenz IoT esp8266 docker Tools raspberrypi Datenbank Tipp Clonezilla software Newsgroup ldlmooc buch podcast mooc Tafelbild badge Film python NNTP Geschichten 3dDruck Termin SciFi ITA sdr programmierung heise c't bio Windows screencast Wissenschaft game-engine gamejam Taschenrechner Sketchnotes Sport Informatik RSS TV Text Chat Archiv Second Life 35c3 ubuntu 34c3 Gesellschaft e-mail Arduino Dortmund fun wiki Kino Psychologie Usenet INN Twitter pdf Mathe