Nach mehreren Jahren steht wieder mal ein Wechsel an. Bisher hatte ich immer gut mit OpenSuse gelebt, habe im Alltag jedoch viel mit Debian-basierten Systemen zu tun. Also habe ich eine neue Platte in den Rechner gesteckt und darauf ein Linux-Mint installiert. Die bisherige Suse wird als externes Laufwerk eingebunden und die Daten darauf weiter genutzt. Der Wechsel verlief erstaunlich problemlos. Nach der Installation der wichtigsten Programme musste ich ein paar Pfade hier und da anpassen und kann nun weiterarbeiten wie gewohnt. Die alte Suse kann ich auch noch starten, weil Mint die Installation erkannt und im Boot-Manager berücksichtigt hat. Ein altes Windows 7 liegt auf einer weiteren Platte und wurde ebenfalls erkannt.

Kommentare

Hier hilft auch, wenn man mehrere Partitionen angelegt hat. Also z.B. eins für Home, damit eben die Einstellungen über Distributionsgrenzen oder bei Neuaufsetzen übernommen werden können.

Sebastian 12.04.2017

Stimmt. Ich hätte auch einfach die Dateien rüberkopieren können. Manchmal ist ein clean-install aber auch gut, um wieder Übersicht ins System zu bekommen. Das wollte ich ausprobieren und nun schauen, was ich wirklich brauche bzw. vermisse. Zudem verhalten sich die beiden Distributionen im Detail ein wenig unterschiedlich, wie ich feststellen musste.

Marco Bakera 18.04.2017


Funktionen Studium git hardware Comic importiert audio dtp ZDF Linux HP35s Spiele kunst hacking Latex ccc workshop JavaScript bloggen ldl Bilder rs232 admin lernen debian cloud ctf bildung das-labor Commandline xmpp video chatgpt Linkliste serielle Schnittstelle GPIO server Spaß Smarthome Konferenz IoT esp8266 docker Tools raspberrypi Datenbank Tipp Clonezilla software Newsgroup ldlmooc buch podcast mooc Tafelbild badge Film python NNTP Geschichten 3dDruck Termin SciFi ITA sdr programmierung heise c't bio Windows screencast Wissenschaft game-engine gamejam Taschenrechner Sketchnotes Sport Informatik RSS TV Text Chat Archiv Second Life 35c3 ubuntu 34c3 Gesellschaft e-mail Arduino Dortmund fun wiki Kino Psychologie Usenet INN Twitter pdf Mathe