Did You Know 4.0

Version 4.0 von "Did You Know" zeigt mal wieder eine Reihe nützlicher Informationen und wurde unlängst bei YouTube veröffentlicht. Der Beitrag gibt mir so langsam das Gefühl, tatsächlich in der Zukunft angekommen zu sein. Wir haben zwar immer noch keine fliegenden Autos aber doch beeindruckende Statistiken.
more ...

Entwicklungsumgebungen für C++ im Vergleich

Aus beruflichen Gründen war ich in den letzten Wochen und Monaten auf der Suche nach einer anständigen IDE (Integrated Development Environment - integrierte Entwicklungsumgebung) für die Programmiersprache C++. Maßgeblich war für mich dabei eine leichte Handhabung für den Einsteiger in diese sonst schon sehr komplizierte Programmiersprache. Bei der Recherche habe ich …
more ...

Carl Adam Petri ist gestorben

Wieder ist einer der (letzten?) großen deutschen Informatiker gestorben: Die Gemeinde der Informatiker, die sich mit verteilten System beschäftigt, trauert um Carl Adam Petri, Erfinder der nach ihm benannten Petri-Netze und Träger der Konrad-Zuse-Medaille und des Werner-von-Siemens-Ringes. Er verstarb am 2.7. im Alter von 83 Jahren.
more ...


Neue Medien in der Schule

Die Ausgabe der Sendung Neues vom 6.6.2010 widmete sich zu großen Teilen dem Einsatz neuer Medien in Schulen. Wie ein Heilsgral werden der Computer und das Internet als notwendiges, geradezu zwingend erforderliches, Werkzeug für den intellektuellen Erfolg zelebriert, ohne auch nur deren Verwendung zu hinterfragen. Hier hat das …

more ...

Lehrer aus Leidenschaft

Die Sendung Lehrer aus Leidenschaft gibt einen interessanten Einblick in das Leben der Lehrer an einem deutschen Gymnasium über ein Jahr hinweg. Der Hintergrundkommentar wird um sinnstiftende Zitate aus Adornos "Tabus über den Lehrerberuf" ergänzt.

more ...

Zahlen in der Natur

Die Mathematik hat es immer wieder schwer, sich in der realen Welt zu behaupten. Ihr wird vorgeworfen, sie sei zu abstrakt, zu weltfremd. Das folgende Video von Cristobal Vila zeigt in schönen Bildern, untermalt mit einem prosaischen Streicherteppich, wie sich Ergebnisse der Mathematik - seien es Fibonacci Zahlen, der goldene Schnitt …
more ...

Kindische Gedanken

Die noch sehr junge Adora Svitak (hier ist der Vorname Programm) stellt in bewegenden 8 Minuten heraus, dass wir viel häufiger mit den naiven Gedanken eines Kindes die Welt und deren Probleme betrachten sollten. Da das deutsche Fernsehen nur einen sehr eingeschränkten Blick auf unsere Jugend zulässt - meist in Gestalt …
more ...

Kletterhallen in Dortmund und Bochum

image0

Im Laufe des letzten und vorletzten Jahres habe ich mir mit ein paar Freunden intensiv die Kletterhallen in Bochum und Dortmund angeschaut. Meine Erfahrungen aus den Besuchen der Dortmunder Kletterhallen Klettermax, Bergwek, und Freeclimber sowie dem Neoliet in Bochum möchte ich nun kurz zusammenfassen.

Klettermax

Das Klettermax ist die älteste …

more ...

Ein Blick in die Unendlichkeit

image0

Die Mathematiker machen es sich sehr leicht, wenn sie über die Unendlichkeit sprechen. Da gibt es dann ein spezielles Symbol, und das nennen wir dann einfach Unendlichkeit. Aber was bedeutet das eigentlich? Was steckt dahinter? Gibt es die Unendlichkeit auch in unserer Wirklichkeit oder bleibt es eine Träumerei in den …

more ...


Funktionen Studium git hardware Comic importiert audio dtp ZDF Linux HP35s Spiele kunst hacking Latex ccc workshop JavaScript bloggen ldl Bilder rs232 admin lernen debian cloud ctf bildung das-labor Commandline xmpp video chatgpt Linkliste serielle Schnittstelle GPIO server Spaß Smarthome Konferenz IoT esp8266 docker Tools raspberrypi Datenbank Tipp Clonezilla software Newsgroup ldlmooc buch podcast mooc Tafelbild badge Film python NNTP Geschichten 3dDruck Termin SciFi ITA sdr programmierung heise c't bio Windows screencast Wissenschaft game-engine gamejam Taschenrechner Sketchnotes Sport Informatik RSS TV Text Chat Archiv Second Life 35c3 ubuntu 34c3 Gesellschaft e-mail Arduino Dortmund fun wiki Kino Psychologie Usenet INN Twitter pdf Mathe