Neue Medien in der Schule

Die Ausgabe der Sendung Neues vom 6.6.2010 widmete sich zu großen Teilen dem Einsatz neuer Medien in Schulen. Wie ein Heilsgral werden der Computer und das Internet als notwendiges, geradezu zwingend erforderliches, Werkzeug für den intellektuellen Erfolg zelebriert, ohne auch nur deren Verwendung zu hinterfragen. Hier hat das …

more ...

Lehrer aus Leidenschaft

Die Sendung Lehrer aus Leidenschaft gibt einen interessanten Einblick in das Leben der Lehrer an einem deutschen Gymnasium über ein Jahr hinweg. Der Hintergrundkommentar wird um sinnstiftende Zitate aus Adornos "Tabus über den Lehrerberuf" ergänzt.

more ...

Zahlen in der Natur

Die Mathematik hat es immer wieder schwer, sich in der realen Welt zu behaupten. Ihr wird vorgeworfen, sie sei zu abstrakt, zu weltfremd. Das folgende Video von Cristobal Vila zeigt in schönen Bildern, untermalt mit einem prosaischen Streicherteppich, wie sich Ergebnisse der Mathematik - seien es Fibonacci Zahlen, der goldene Schnitt …
more ...

Kindische Gedanken

Die noch sehr junge Adora Svitak (hier ist der Vorname Programm) stellt in bewegenden 8 Minuten heraus, dass wir viel häufiger mit den naiven Gedanken eines Kindes die Welt und deren Probleme betrachten sollten. Da das deutsche Fernsehen nur einen sehr eingeschränkten Blick auf unsere Jugend zulässt - meist in Gestalt …
more ...

Kletterhallen in Dortmund und Bochum

image0

Im Laufe des letzten und vorletzten Jahres habe ich mir mit ein paar Freunden intensiv die Kletterhallen in Bochum und Dortmund angeschaut. Meine Erfahrungen aus den Besuchen der Dortmunder Kletterhallen Klettermax, Bergwek, und Freeclimber sowie dem Neoliet in Bochum möchte ich nun kurz zusammenfassen.

Klettermax

Das Klettermax ist die älteste …

more ...

Ein Blick in die Unendlichkeit

image0

Die Mathematiker machen es sich sehr leicht, wenn sie über die Unendlichkeit sprechen. Da gibt es dann ein spezielles Symbol, und das nennen wir dann einfach Unendlichkeit. Aber was bedeutet das eigentlich? Was steckt dahinter? Gibt es die Unendlichkeit auch in unserer Wirklichkeit oder bleibt es eine Träumerei in den …

more ...

Die allgemeine Sinusfunktion

image0

Die allgemeine Sinusfunktion hat die Form

a sin(b (x + c)) + d

und geht durch

  1. Strecken bzw. Stauchen (Parameter a und b) und
  2. Verschieben entlang der Koordinatenachsen (Parameter c und d)

aus der gewöhnlichen Sinusfunktion sin(x) hervor.

`Die allgemeine Sinusfunktion <http://www.geogebra.org/de/upload/files/dynamische_arbeitsblaetter/Bakera …

more ...


4-Gewinnt Strategien ganz einfach programmieren

image0
Jeder kennt das bekannte 4-Gewinnt Spiel, bei dem es darum geht, vier Steine der eigenen Farbe in einer Reihe zu bekommen. Klingt alles ganz einfach, ist es auch - solange man das Spiel nicht einem Computer beibringen muss.

Wie muss ich aber vorgehen, wenn ich meine intuitive Art zu spielen in …

more ...