Wicket: Noch ein Webframework

Wer gerne eine Webanwendung erstellen möchte, sich mit der klassischen Webprogrammierung jedoch nicht auseinandersetzen mag, dem sei das Java-basierte Framework Wicket ans Herz gelegt.

more ...



Accidental/Holographic Algorithms

American Scientist stellt in dem Artikel Accidental Algorithms eine Klasse neuer Algorithmen (genannt holographic oder accidental algorithms) vor, die Lösungen für harte Probleme bereitstellen, für die bisher nur brute-force Methoden existierten. Nebenbei gibt es eine auch für Laien verständliche Einführung in die beiden Komplexitätklassen P und NP.

more ...



Joseph Weizenbaum ist tot

image0

Computerrebell Joseph Weizenbaum ist tot. Einer der großen Pioniere der Informatik ist am 5. März 2008, knapp zwei Monate nach seinem 85. Geburtstag, an den Folgen eines Schlaganfalls gestorben. Bekannt wurde er durch das Programm ELIZA, das den Anschein erweckte, dem Computer Leben einzuhauchen und große Hoffnung in der KI …

more ...