Blinken-Rocket

image0

Auf dem 34C3 habe ich mir einen Bausatz (12 €) einer blinken rocket gekauft: eine Platine in Raketenform mit einer 8x8-LED-Matrix und zwei Buttons. Eine Anleitung erklärt, wie ich die Bauteile korrekt anlöten kann und ein Editor hilft bei den ersten Schritten, eine Schrift oder einfache Animationen über das Display laufen …

more ...

34C3 Packliste

image0

Das wichtigste für den Congress in Leipzig - neben unwesentlichen Dingen wie einer Unterhose oder Zahnbürste.

  • Aufkleber
  • RasPi
  • Powerbank
  • DECT-Telefon
  • GSM-Handy
  • Batterien AAA
  • LED-Blink-Kram
  • Geräuschsensor
  • microbit
  • Lockpickingset
  • Lupe
  • ESP8266
  • Steckbrücken
  • USB-Kabel
  • USB-Steckladedingens
  • Servomotor
  • Laptop
  • Pegelwandler
more ...

Charset - Encoding - Font

Immer wieder komme ich mit den Begrifflichkeiten Zeichensatz (Characterset), Zeichkodierung (Encoding) und Schriftart (Font) durcheinander. Damit scheine ich nicht alleine zu sein. Das Chaosseminar Ulm hat daher einen Vortrag mit dem gleichen Titel veröffentlicht, der die Begrifft erklärt.

  • Font: Schriftzeichen, die auf einem Bildschirm oder Papier ausgegeben werden - "das, was …
more ...


Wie produziert man heute ein C64-Spiel?

image0

Früher wurden Spiele für den C64 in Schachteln ausgeliefert. Die Schachtel kaufte man im Laden und darin befand sich eine Diskette oder Kassette sowie eine Anleitung. Aber wie produziert man ein Spiel für den C64 heutzutage? Der 8-Bit-Guy hat das Spiel Planet X2 für den C64 selbst produziert - inklusive Soundtrack …

more ...

"Hello Sir" - eine Podcastserie über Scam

Die Podcastserie Hello Sir geht den Versendern von Scam nach. Eine Mail, die um eine große Summe bittet; ein Vermögen, das außer Land geschafft werden soll. Hierbei soll der Empfänger mithelfen und seine Kontodaten zur Verfügung stellen. Normalerweise wandern solche Mails bei mir direkt im Spamordner. Christian Conradi hat sich …

more ...

Ein eigener PyPI-Server

Der Python Package Index - kurz PyPI - ist die zentrale Anlaufstelle für die Installation von Pythonpaketen. Wenn das Internet mal streikt, der Dienst nicht verfügbar oder nur schlecht erreichbar ist, lohnt sich der Blick auf das Paket pypiserver. Der Server wird mit pip install pypiserver installiert und kann anschließend mit pypi-server …

more ...

Remote Desktops

image0

Der Charme von Remote Desktops hat mich schon lange fasziniert. Ich sitze an einem Terminal, das die Tastatur, Maus und vielleicht noch einen USB-Stick über einen kleinen geräuschlosen und günstigen ThinClient an einen mächtigen Server weiterleitet. Schon während meines Studiums habe ich mit VNC und entsprechenden Implementierungen (hauptsächlich tightvnc und …

more ...


Raspberry Pi als Thin Client

Ich überlege derzeit, RaspberryPis als ThinClient für die Einrichtung eines Rechnerraumes zu nutzen. Diese sollen sich dann auf einen Linux-Server verbinden und Standard-Anwendungen wie Browser, Office, Python-Umgebung etc. ausführen.

Als Lösung habe ich an x2go für Client und Server gedacht, welches auch mit geringen Bandbreiten auskommt und evt. sogar eine …

more ...