Buchtipp: Masters of Doom

Was haben die Spiele "Commander Keen", "Wolfenstein 3D", "Doom" und "Quake" gemeinsam? Jedes Spiel hat für sich einen neuen Maßstab gesetzt und alle drei wurden von den kreativen Köpfen John Carmack und John Romero bei id-Software entwickelt.

Die turbulente und spannende Lebensgeschichte der beiden Johns erzählt David Kushner mit viel …

more ...


Backup für ein Android-Handy erstellen

Nun habe ich schon seit einiger Zeit ein Android-Handy, habe mir sträflicherweise jedoch bisher wenig Gedanken um ein Backup der Daten auf diesem Handy gemacht. Dabei klappt es mit der "Android Debug Bridge" (adb) sehr einfach.

Die Dokumentation zum Backupkommando lautet wir folgt:

adb backup [-f <file>] [-apk|-noapk] [-shared …
more ...

LTSP über Etherboot booten

In einem vorherigen Beitrag habe ich beschrieben, wie man einen LTSP-Server aufsetzt, der an PXE-fähige Clients ein Boot-Image ausliefert und dann startet.

Wenn die eingesetzte Netzwerkkarte nicht PXE-fähig ist, kann man auf das Projekt Etherboot/gPXE zurückgreifen. Es stellt bootfähige Images für CDs und Disketten zur Verfügung. Mit diesen Images …

more ...

Ich habe zwei Bücher verkauft

Ich staunte heute nicht schlecht, als ich die Jahresrechnung von Kindle-Direct-Publishing erhalten habe. Dort hatte ich im Oktober 2012 ein E-Book bei Amazon zu meinem Tastatur-Hacking-Workshop eingestellt.

Genau dieses Buch wurde im April und Juni jeweils einmal verkauft. Vielen Dank liebe Käufer und viel Spaß mit dem Buch. :)

more ...


Linux Terminal Server Projekt (LTSP) - Schwache Rechner hängen an einem starken Server

Das Linux Terminal Server Project (LTSP) ist ein
Linux-Programmpaket, das dazu dient, Benutzern von Terminals Zugriff
auf den Terminalserver zu gewähren, von dem aus Anwendungen
ausgeführt und mittels des Terminals gesteuert werden können.
Einsatzgebiete sind beispielsweise Internetcafés oder Büros, bei
denen an jedem Arbeitsplatz die gleichen Anwendungen zur Verfügung
stehen …
more ...


Softwareentwicklung mit GNUstep

GNUstep ist eine Entwicklungsumgebung zur Erstellung von Programmen in der Programmiersprache Objective-C.

"GNUstep is a mature Framework, suited both for advanced GUI desktop applications as well as server applications. The framework closely follows Apple's Cocoa (formerly NeXT's OpenStep) APIs but is portable to a variety of platforms and architectures."

Die …

more ...