Die eigene Suchmaschine: YaCy

YaCy ist eine Suchmaschine, die ich lokal auf meinem eigenen Rechner installieren kann. Ich kann ihr Seiten geben, die sie durchsucht und für mich zugänglich macht. Gleichzeitig werden meine Ergebnisse mit anderen YaCy-Installationen abgeglichen, wenn ich dies wünsche.

> Artikel im Wiki

Youtube-Video more ...




Wieder zu Hause: GNU/Linux

Pinguin

In den letzten Jahren lief auf meinem Rechner Windows - erst WindowsXP, danach Windows Vista und schließlich Windows 7. Zuvor hatte ich auch über längere Zeit (mehrere Jahre) eine ReadHat- oder auch eine Suse-Distribution auf meinem Rechner installiert. Nun war es mal wieder an der Zeit, einen frischen Blick auf das …

more ...

Buchtipp: Masters of Doom

Was haben die Spiele "Commander Keen", "Wolfenstein 3D", "Doom" und "Quake" gemeinsam? Jedes Spiel hat für sich einen neuen Maßstab gesetzt und alle drei wurden von den kreativen Köpfen John Carmack und John Romero bei id-Software entwickelt.

Die turbulente und spannende Lebensgeschichte der beiden Johns erzählt David Kushner mit viel …

more ...


Backup für ein Android-Handy erstellen

Nun habe ich schon seit einiger Zeit ein Android-Handy, habe mir sträflicherweise jedoch bisher wenig Gedanken um ein Backup der Daten auf diesem Handy gemacht. Dabei klappt es mit der "Android Debug Bridge" (adb) sehr einfach.

Die Dokumentation zum Backupkommando lautet wir folgt:

adb backup [-f <file>] [-apk|-noapk] [-shared …
more ...

LTSP über Etherboot booten

In einem vorherigen Beitrag habe ich beschrieben, wie man einen LTSP-Server aufsetzt, der an PXE-fähige Clients ein Boot-Image ausliefert und dann startet.

Wenn die eingesetzte Netzwerkkarte nicht PXE-fähig ist, kann man auf das Projekt Etherboot/gPXE zurückgreifen. Es stellt bootfähige Images für CDs und Disketten zur Verfügung. Mit diesen Images …

more ...

Ich habe zwei Bücher verkauft

Ich staunte heute nicht schlecht, als ich die Jahresrechnung von Kindle-Direct-Publishing erhalten habe. Dort hatte ich im Oktober 2012 ein E-Book bei Amazon zu meinem Tastatur-Hacking-Workshop eingestellt.

Genau dieses Buch wurde im April und Juni jeweils einmal verkauft. Vielen Dank liebe Käufer und viel Spaß mit dem Buch. :)

more ...