Mitglied in der Bibliothek - Toll!

Dortmund, Stadt- und Landesbibliothek, Freihandbereich 1. Stock (Foto von Mathias Bigge - CC BY-SA 2.5)

Dortmund, Stadt- und Landesbibliothek, Freihandbereich 1. Stock (Foto von Mathias Bigge - CC BY-SA 2.5)

Heute war ich mal wieder seit langer Zeit in der Dortmunder Stadt- und Landesbibliothek. Ich habe meine Frau begleitet, da sie ein paar Bücher zurückbringen und neue Bücher ausleihen wollte.

Als wir wieder zu Hause …

more ...


Authentifizierung mit OpenID

Mit Hilfe von OpenID kann man sich bei verschiedenen Webdiensten authentifizieren lassen, ohne jedes mal ein neues Benutzerkonto anlegen zu müssen. Wie ihr dies sehr einfach auch für die eigene Domain hinbekommt, zeigt dieser Link.

more ...

Mein Desktop - So sieht er aus

Bei Zeit-Online zeigen unterschiedliche Persönlichkeiten ihren eigenen Desktop. Ich schließe mich einmal an: Man sieht meine Überzeugung für das freie Betriebssystem Linux und einen Ordner Transfer, in den ich Dinge stecke, die ich noch auf meinen USB-Stick transferieren möchten. Den Stick nehme ich immer mit in die Schule. Unten rechts …

more ...

Rückblick: Das war der März

circle_rewind

  • Mit Synergy lassen sich Maus und Tastatur über das Netzwerk auf unterschiedlichen Rechnern teilen. Toll für Laptops. (Software)
  • “Rechenkünstler”: iX testet Taschenrechner Apps für iOS und Android. (App)
  • Googles heile Welt in Zeiten der NSA. (Video)
  • Wie Forscher Wahlbetrug entlarven. (Video, Mathematik)
  • Webhoster Edis hostet auf einem eingeschickten Raspberry Pi …
more ...


Seiten aus einem PDF-Dokument als Bild abspeichern

Mit dem folgenden einfachen Befehl lassen sich die einzelnen Seiten aus einem PDF-Dokument extrahieren und z.B. in PNG-Bilddateien abspeichern.

pdftoppm -png dokument.pdf dokument

Die Seiten des PDF-Dokumentes werden als dokument-SEITENZAHL.png abgespeichert.

more ...

MIT und Harvard Universität bieten kostenlosen Linux-Kurs an

Die gemeinnützige Online-Plattform `Ed-X <https://www.edx.org/>`__
haben die Universität Harvard und das MIT 2012 gestartet. Nun
schließt sich die Plattform, die mittlerweile 31 Universitäten
unterstützen, mit der Linux-Foundation zusammen, um einen Massive
Open Online Course (Mooc) zum Thema Linux anzubieten. Moocs werden
zunehmend populäre im OER-Bereich, in …
more ...