Theorien der Motivations- und Emotionspsychologie - ein Rückblick

Vor einiger/langer Zeit habe ich Informatik an der Uni Dortmund (heute TU Dortmund) studiert. Damals konnte man dieses Fach noch auf Diplom studieren. Dazu brauchte man auch ein Nebenfach - sozusagen ein Anwendungsgebiet der Informatik. Ich hatte mich damals für Psychologie entschieden. Es erschien mir ein guter Ausgleich zum sehr …

more ...

Sammelsurium - August 2015

cc: Freepik

cc: Freepik

Im August war wieder viel los auf der "Datenautobahn". Ich habe meine persönlichen Perlen hier versammelt.

  • Ein Kommentar von Oliver Kalkofe zur Flüchtlingsdebatte. Quelle
  • Computer als "Darsteller" in Filmen. Quelle
  • Bitte mehr. Quelle
  • Im About-Fenster von VirtualBox kann man viel entdecken. #Linux #BSD #Suse #Mandriva #ubuntu #macos #redhat …
more ...

Mediawiki unter docker

Mit docker lassen sich schnell und einfach virtuelle Maschine betreiben, die Serverdienste wie ein Wiki bereitstellen. An einer Beispielinstallation eines Mediawikis zeige ich, wie das funktionieren kann.

Hier sind die im Video eingesetzten Befehle:

docker run --name=mw -i -t -p 8080:80 32bit/debian:jessie bash

apt-get update
apt-get …
more ...

Sammelsurium - Juli 2015

cc: Freepik

cc: Freepik

Hier sind wieder ein paar Links für euch.

  • CouchDB ist eine REST-freundliche und Dokumenten-basierte Datenbank. #couchdb
  • Tolles Feature: In der Entwicklerkonsole des #Firefox lässt sich in der Netzwerkanalyse ein HTTP-Aufruf in einen cURL-Aufruf umwandeln. Komplett mit Parametern und Headerinformationen.
  • Semantic Versioning erklärt, wie Versionsnummern klugerweise aufgebaut sein sollen …
more ...

Sammelsurium - Juni 2015

cc: Freepik

cc: Freepik

Trotz der heißen Tage im Juli gab es wieder eine Menge Links.

  • Ein altes VHS-Video aus den 80ern erklärt, wie eine integrierte Schaltung (IC) hergestellt wird.
  • Ich: "Alles Gute zum #SysAdminDay " Ich: "Danke" Ich: "Keine Ursache"
  • Datenschutz? Privatsphäre? Nicht mehr mit Windows 10. Quelle
  • TightVNC bietet die Möglichkeit …
more ...


REST in 15 Minuten

Was ist REST? Wie kann ich das einsetzen? Ist das kompliziert? Ich habe einen Beispielservice in Python erstellt und in dem Artikel REST in 15 Minuten beschrieben. Im unteren Teil wird der Service mit cURL als Client verwendet.

more ...

Auf den RaspberryPi mit der seriellen Schnittstelle verbinden

Man kann sich über die serielle Schnittstelle mit dem Raspberry Pi verbinden. Dazu nutzt man bestimmte Pins der GPIO-Schnittstelle, einen Konverter USB-nach-RS232 und drei Kabel.

Die Details erkläre ich in dem Video.

Nachtrag: Ein Arduino lässt sich auch als Wandler zwischen USB und serieller Schnittstelle verwenden. Dazu müssen GND und …

more ...