Sammelsurium - Oktober 2015

cc: Freepik

cc: Freepik

Im Oktober haben ich wieder mehr gelesen - so in Büchern aus Papier. Daher haben es auch ein paar Seiten aus Büchern in meine Timeline geschafft. Außerdem gab es einen Rückblick in digitale Kommunikationsstrategien der 90er Jahre. Wir können viel aus Newsgroups, Mailinglisten und Foren für die Kommunikation in …

more ...


Sammelsurium - September 2015

cc: Freepik

cc: Freepik

Ich blicke zurück auf den September.

  • .test .example .invalid .localhost sind offizielle TOP-Level Domains für Test- und Dokumentationszwecke. Quelle
  • Wenn man mal eben eine virtuelle Linux-Maschine braucht, die direkt im Browser bedienbar ist. Quelle
  • Wenn man unter #Linux mal schnell eine 100MB große Datei für Testzwecke benötigt: dd …
more ...

Theorien der Motivations- und Emotionspsychologie - ein Rückblick

Vor einiger/langer Zeit habe ich Informatik an der Uni Dortmund (heute TU Dortmund) studiert. Damals konnte man dieses Fach noch auf Diplom studieren. Dazu brauchte man auch ein Nebenfach - sozusagen ein Anwendungsgebiet der Informatik. Ich hatte mich damals für Psychologie entschieden. Es erschien mir ein guter Ausgleich zum sehr …

more ...

Sammelsurium - August 2015

cc: Freepik

cc: Freepik

Im August war wieder viel los auf der "Datenautobahn". Ich habe meine persönlichen Perlen hier versammelt.

  • Ein Kommentar von Oliver Kalkofe zur Flüchtlingsdebatte. Quelle
  • Computer als "Darsteller" in Filmen. Quelle
  • Bitte mehr. Quelle
  • Im About-Fenster von VirtualBox kann man viel entdecken. #Linux #BSD #Suse #Mandriva #ubuntu #macos #redhat …
more ...

Mediawiki unter docker

Mit docker lassen sich schnell und einfach virtuelle Maschine betreiben, die Serverdienste wie ein Wiki bereitstellen. An einer Beispielinstallation eines Mediawikis zeige ich, wie das funktionieren kann.

Hier sind die im Video eingesetzten Befehle:

docker run --name=mw -i -t -p 8080:80 32bit/debian:jessie bash

apt-get update
apt-get …
more ...

Sammelsurium - Juli 2015

cc: Freepik

cc: Freepik

Hier sind wieder ein paar Links für euch.

  • CouchDB ist eine REST-freundliche und Dokumenten-basierte Datenbank. #couchdb
  • Tolles Feature: In der Entwicklerkonsole des #Firefox lässt sich in der Netzwerkanalyse ein HTTP-Aufruf in einen cURL-Aufruf umwandeln. Komplett mit Parametern und Headerinformationen.
  • Semantic Versioning erklärt, wie Versionsnummern klugerweise aufgebaut sein sollen …
more ...

Sammelsurium - Juni 2015

cc: Freepik

cc: Freepik

Trotz der heißen Tage im Juli gab es wieder eine Menge Links.

  • Ein altes VHS-Video aus den 80ern erklärt, wie eine integrierte Schaltung (IC) hergestellt wird.
  • Ich: "Alles Gute zum #SysAdminDay " Ich: "Danke" Ich: "Keine Ursache"
  • Datenschutz? Privatsphäre? Nicht mehr mit Windows 10. Quelle
  • TightVNC bietet die Möglichkeit …
more ...


REST in 15 Minuten

Was ist REST? Wie kann ich das einsetzen? Ist das kompliziert? Ich habe einen Beispielservice in Python erstellt und in dem Artikel REST in 15 Minuten beschrieben. Im unteren Teil wird der Service mit cURL als Client verwendet.

more ...


kunst screencast bildung ZDF cloud Smarthome workshop Termin rs232 JavaScript Funktionen INN server raspberrypi xmpp Mathe ubuntu Linux Newsgroup ccc sdr wiki NNTP Testverfahren Informatik Second Life Clonezilla Tools Psychologie Arduino Spaß das-labor Linkliste bloggen gamejam ITA podcast esp8266 debian 35c3 Text game-engine Comic IoT admin dtp Twitter fun bio lernen mooc SciFi Spiele Sketchnotes pdf ctf programmierung Studium Geschichten hardware Tafelbild c't Tipp Kino Commandline ldlmooc Film python e-mail git Dortmund Latex Sport TV hacking Windows software buch heise Wissenschaft serielle Schnittstelle importiert ldl badge Archiv Datenbank audio Taschenrechner 3dDruck Usenet HP35s video Gesellschaft Bilder Chat Konferenz GPIO 34c3 RSS docker