Watchmen - ein Lobgesang

Youtube-Video

Es ist mal wieder an der Zeit eine uneingeschränkte Empfehlung abzugeben. Watchmen ist ein Comic von Alan Moore aus dem Jahr 1998, dem eine Verfilmung von Zack Snyder im Jahr 2009 folgte. Ich muss zugeben, nicht viel von Superheldencomics gehalten zu haben, bevor ich Watchmen gelesen habe. Die Geschichten schienen …

more ...

Einen eigenen Webserver programmieren

browser
Wie funktioniert eigentlich ein Webserver? Ich habe eine ungefähre Vorstellung davon, was mein Browser macht, wenn ich eine Webseite aufrufe. Aber die genauen Details blieben mir bisher immer verborgen. Ich wollte es daher genauer wissen und habe selbst eine Webserver programmiert. Das ist gar nicht so schwer und jeder kann …
more ...

Dateianhang für PDF

Ein wenig bekanntes Feature ist, dass man PDF-Dokumenten Dateien anhängen kann - wie auch bei E-Mails. So kann man immer die Originaldokumente anhängen, aus denen das PDF entstanden ist. Hierfür gibt es das PDF Toolkit - kurz pdftk. Unter Linux klappt es mit der folgenden Kommandozeile.

~> pdftk datei.pdf attach_files anhang.odt …
more ...

Backup über SSH und eine Pipe

Es ist schön, wenn es unter Linux mal ganz einfach geht, ein Backup via Remotesteuerung zu erstellen. So habe ich ein kleines Script erstellt, mit dem ich die Owncloud auf meinem RaspberryPi sichere. Via SSH wird ein Tarball erzeugt, der auf meinen Rechner übertragen und dort durch gzip-geleitet wird. Dadurch …

more ...


Clonezilla - Image verteilen (3/3)

Clonezilla ist eine Linuxdistribution, die beim Klonen mehrer Rechner hilft. Sie kommt daher besonders in Rechnerräumen von Schulen und Universitäten zum Einsatz. Im ersten und zweiten Teil haben wir Clonezilla heruntergeladen und ein Image erstellt.

Im dritten und letzten Teil der Reihe wird das Image, das wir im letzten Teil …

more ...

Clonezilla - Image erstellen (2/3)

Clonezilla ist eine Linuxdistribution, die beim Klonen mehrerer Rechner hilft. Sie kommt daher besonders in Rechnerräumen von Schulen und Universitäten zum Einsatz. Im ersten Video haben wir Clonezilla heruntergeladen und gestartet.

Im zweiten Teil erstellen wir das Image der FreeDos-Installation und bereiten damit den letzten Schritt vor, in dem das …

more ...

Clonezilla - Installation und Start (1/3)

Clonezilla ist eine Linuxdistribution, die beim Klonen mehrerer Rechner hilft. Sie kommt daher besonders in Rechnerräumen von Schulen und Universitäten zum Einsatz.

Im ersten Teil werden wir den Clonezilla-Server herunterladen und in einer virtuelle Maschine starten. Als Beispielsystem für das Klonen wird eine FreeDos-Installation verwendet, da diese recht klein ist …

more ...

Ein PC im Zeugenstand

Ctlogo

PC-User: Ohh ist mir langweilig.

c't: Das muss nicht sein. Geh doch mal zum Kiosk und hole dir eine aktuelle c't.

PC-User: Eine c't? Wieso das. Es steht doch eigentlich alles Wichtige im Internet.

c't: Nicht alles. In meiner aktuellen Ausgabe gibt es z.B. den interessanten Artikel Ein PC …

more ...

Kleines Linux: TinyCore

Tcl_logo

TinyCore Linux ist ein kleines Linux, das mit 9MB, 15MB oder 72MB auskommt - je nach Ausbaustufe. Es startet relativ flott, entpackt sich in den RAM und kann wichtige Programme nach Bedarf nachladen. Als Einsatzgebiete bieten sich schwache oder ältere Hardware, Kiosk-Systeme oder Surfstationen an.

more ...