Der 100. Geburtstag von Kurt Gödel

image0

Unser aller Begründer der Unvllstndigkt hatte am 28. April sein 100 jähriges Jubiläum und ich habe es verpasst. Egal. Lieber zu spät als gar nicht gedenke ich hiermit feierlich einem der wohl größten mathematischen Verwirrer seiner Zeit: Kurt Gödel»:

Gödel proved fundamental results about axiomatic systems showing in any axiomatic …

more ...

Was für ein Käse

Wenn ein Käse unendlich viele Löcher hat, jedes Loch jedoch unendlich klein ist, gibt es den Käse dann noch oder besteht der Käse dann nur noch aus einem Loch?

more ...

TidlyWiki

Was ist eigentlich ein TidlyWiki»?
Eine besondere Form eines Wikis.
Was ist daran anders als bei herkoemmlichen® Wikis?
Die Seiten sind kleiner. Es gibt nur sogenannten MicoContent. Kleine Schnipsel zu den verschiedensten Themen. Somit lassen sich relevante Inhalte leichter finden und separieren.
Was ist das besondere an TidlyWiki?
Das komplette …
more ...


Xerox als Brutstätte der Innovation

Ein Artikel» von Audibleblog verraet etwas über die Geschichte und Innovationskraft von Xerox – einem Unternehmen, das hauptächlich für Kopierer bekannt ist, sich unter anderem aber auch für Erfindungen wie den Laserdrucker, die Computermaus oder aber die graphische Benuzeroberfläche verantwortlich zeichnet. Der Bericht gibt einen schönen Einblick in eine Welt, die …

more ...



Von Text zu Text

So ergab es sich am heutigen Tage, dass nach einiger Zeit der Probierens, es (ja was denn eigentlich?) mir nun endgültig gelang, ein mehr oder minder komplexes Dokument in LaTeX in ein mehr oder minder anderes komplexes Dokument in HTML zu konvertieren. Schier unendlich hohe Hürden mussten gemeistert werden, ehe das …

more ...

Funktionen und Mengen

Da habe ich mir doch mal wieder ein paar Gedanken zu den guten alten Konzepten der Mengen gemacht und bin zu der Überzeugung gekommen, dass Mengen nicht nur durch ihre Aufzählung allein genügend charakterisiert sind. Vielmehr sollte es doch auch eine implizite Möglichkeit geben, Mengen zu beschreiben. Dies passiert eben …

more ...


Funktionen Studium git hardware Comic importiert audio dtp ZDF Linux HP35s Spiele kunst hacking Latex ccc workshop JavaScript bloggen ldl Bilder rs232 admin lernen debian cloud ctf bildung das-labor Commandline xmpp video chatgpt Linkliste serielle Schnittstelle GPIO server Spaß Smarthome Konferenz IoT esp8266 docker Tools raspberrypi Datenbank Tipp Clonezilla software Newsgroup ldlmooc buch podcast mooc Tafelbild badge Film python NNTP Geschichten 3dDruck Termin SciFi ITA sdr programmierung heise c't bio Windows screencast Wissenschaft game-engine gamejam Taschenrechner Sketchnotes Sport Informatik RSS TV Text Chat Archiv Second Life 35c3 ubuntu 34c3 Gesellschaft e-mail Arduino Dortmund fun wiki Kino Psychologie Usenet INN Twitter pdf Mathe