Python Game-Engines im Vergleich

Gamepad (Quelle: https://openclipart.org/detail/212647/gamepad-black)

Auf der Suche nach einer Spiele-Engine habe ich mir verschiedene Engines für Python angeschaut. Die folgende Liste fasst Vor- und Nachteile zusammen. Explizit ausgenommen habe ich 3D-Engines wie Blender oder Panda 3D.

Pygame
Pro:Etabliert und weit verbreitet, Unterstützung für den Raspberry …
more ...

Gamejam in Dortmund

Gamejam-Logo

Am Samstag trotzten ein paar unerschrockene Recken erneut den tropischen Temperaturen und versammelten sich im Dortmunder Künstlerhaus zu einer neuen Ausgabe des MiniGameJam - auch im Juni 2017 und März 2018 war ich dabei.

Neben Pizza, Nudeln und Salat ventilierte angenehm kühle Luft durch die Räume und wir konnten uns an …

more ...

Statische Webseiten bei gitlab und github

Maschine Pipe (https://openclipart.org/detail/300339/machine-pipe)

Webseiten gibt es viele. Das Internet ist voll davon. Doch, wie kann man einfach und schnell eine eigene Webseite aufsetzen und betreiben? Verschiedene Hoster bieten Pakete an, doch in vielen Situationen sind selbst diese meist kleinen Pakete nicht nötig.

Bei gitlab und github gibt es unter den Stichwörtern github pages …

more ...

Wenn ITAs Projekte machen

Zwei Personen hinter Maschine

(Quelle: CC-BY Wellcome Collection)

In der letzten Woche vor den Ferien passiert in Schulen meiste recht wenig im Unterricht. Was nicht heißen soll, dass es nicht noch genug zu tun gibt: Zeugnisse erstellen, Räume einrichten etc.

Wir haben diese letzte Woche genutzt und zwei Tage mit den ITAs (Informationstechnische Assistentinnen …

more ...

Blog 2001-2003

alter Mann mit Buch

(Quelle: CC-BY Wellcome Collection)

Beim Graben in alten Beständen bin ich auf eine alte Version meines Blogs aus den Jahren 2001-2003 gestoßen. So lange schreibe ich also schon mindestens ins Internet. Noch lange bevor es überhaupt Blog-Software oder den Begriff Bloggen an sich gab. Ich habe die Artikel aus dem …

more ...

Videoreihe: Mit Python Funktionen zeichnen

Ich habe mich mal wieder an ein paar Videos [1] versucht, nachdem es auf meinem YouTube-Kanal längere Zeit etwas ruhiger geworden ist. In dieser Reihe habe ich verschiedene grundlegende Aspekte der Python-Programmierung am Beispiel von mathematischen Funktionen dargestellt.

Im ersten Video wird eine Wertetabelle mit Hilfe einfacher Python-Funktionen gezeichnet.

Youtube-Video

Im …

more ...

Sammelsurium Februar – Mai

cc: Freepik

Interessante Einsichten aus vier Monaten.

Tweets aus 2018-02

  • "Rpi ZWEI" ist #Chiptune Musik produziert von Yerzmyey mit dem #RaspberryPi [Quelle]
  • Edugit ist ein mächtiger Git-Server für den Bildungsbereich, der euren Datenschutz respektiert. Danke @teckids_eV [Quelle]
  • Sind das die Folgen einer "Leistungsgesellschaft"? [Quelle]
  • Schönes neues Wort gelernt: emblematisch. [Quelle]
  • PGP+WoT …
more ...

piCore: Zwischen Einplatinencomputer und Microcontroller

Der RaspberryPi ist ein Einplatinencomputer, der über GPIO Pins mit angeschlossener Elektronik kommunizieren kann. Mikrocontroller (µC) können das auch. Dafür hat der Pi ein ausgewachsenes Betriebssystem (meist Raspbian), ein Dateisystem, ein Netzwerk etc. Andererseits benötigt der µC wenig Strom und man kann ihn ohne Bedenken ausschalten. Der Pi mag das …

more ...

Gar nicht so schlaue Tradfri-Lampen von IKEA

Die Problemstellung ist eigentlich ganz einfach: In unserer Wohnung gibt es einen Flur ohne Fenster - der demnach immer recht dunkel ist. Wenn man durch den Flur hindurchgehen möchte, macht man das Licht an, geht in den nächsten Raum und mach dann das Licht wieder aus. Wie schön wäre es, wenn …

more ...

CI/CD mit Gitlab

Gitlab ist neben github eine der großen Plattformen für Softwareentwickler, um Quelltext in Git-Repos zu verwalten. Mir hat immer gut gefallen, dass die Plattform keine Probleme mit privaten Repos hat - github stellt sich etwas an und möchte hier nur ein privates Repo pro Nutzer kostenlos zur Verfügung stellen. Auch die …

more ...


Funktionen Studium git hardware Comic importiert audio dtp ZDF Linux HP35s Spiele kunst hacking Latex ccc workshop JavaScript bloggen ldl Bilder rs232 admin lernen debian cloud ctf bildung das-labor Commandline xmpp video chatgpt Linkliste serielle Schnittstelle GPIO server Spaß Smarthome Konferenz IoT esp8266 docker Tools raspberrypi Datenbank Tipp Clonezilla software Newsgroup ldlmooc buch podcast mooc Tafelbild badge Film python NNTP Geschichten 3dDruck Termin SciFi ITA sdr programmierung heise c't bio Windows screencast Wissenschaft game-engine gamejam Taschenrechner Sketchnotes Sport Informatik RSS TV Text Chat Archiv Second Life 35c3 ubuntu 34c3 Gesellschaft e-mail Arduino Dortmund fun wiki Kino Psychologie Usenet INN Twitter pdf Mathe