Wie können wir Gedanken repräsentieren?

Bret Victor blickt in diesem inspirierenden Vortrag zurück auf die Geschichte unterschiedlicher Repräsentationsformen gedanklicher Konzepte und entwickelt seine eigene Vision dynamischer Medien. Er erhofft sich durch neue Ansätze ein besseres Verständnis von Konzepten, insbesondere von solchen, die alle möglichen Arten von Systemen beschreiben. Dies können technische, wirtschaftliche und auch kulturelle …

more ...

Sammelsurium (9)

cc: Freepik

cc: Freepik

Zum Jahreswechsel haben sich wieder viele interessante Links angesammelt.

  • Die Cyber-Security-Challenge lädt in einer virtuellen Umgebung zu legalem Hacking ein.
  • Ein AVR-Mikrocontrollerkurs zur Programmierung der AVR-Controller in Assembler.
  • Das Pythontool SSLyze hilft beim Scannen und Analysieren von Webseiten.
  • Mit Termbin lassen sich Ergebnisse von der Kommandozeile schnell in …
more ...

Meine erste gelötete Schaltung

Neuer Lötkolben, etwas Lötzinn und eine kleine Bastelschaltung. Der 31C3 hat begonnen und ich begehe die Konferenz mit dem Duft von Lötzinn in der Nase.

IMG_20141227_221854

Die Schaltung stellt eine Konstantstromquelle dar, die 3-25V an der linken Seite in den richtigen Strom für eine LED auf der rechten Seite wandelt. Unten …

more ...



Sammelsurium (8)

cc: Freepik

cc: Freepik

Das Jahr nähert sich dem Ende und ich habe wieder ein paar interessante Links zusammengetragen.

  • Earthlings  zeigt die extremen Auswüchse der Nutztierhaltung auf dieser Welt in schockierenden Bildern. Man sollte sich im Klaren sein, ob man sich den Film oder auch nur den Trailer mit seinen gewaltsamen Bildern …
more ...


Sammelsurium (6)

cc: Freepik

cc: Freepik

In dieser und der letzten Woche ging es viel darum, was unter der Haube, also im Inneren eines Computers, passiert. Daher orientieren sich die Links diesmal an Hardware-Experimenten, die in einen einfachen jedoch funktionierenden Computer münden.

more ...