Ein eigener Jabber-Server

XMPP_logo.svg

Die fehlende Vielfalt und die kritische Datenschutzsituation freier Messenger wie WhatsApp haben mich bewogen, nach Alternativen Ausschau zu halten. Früher haben wir den Kampf schon einmal mit ICQ ausfechten müssen - und mit dem Siegeszug von XMPP und Jabber gewonnen. Nachdem sich Google und Facebook von diesem Standard - zumindest in öffentlichen …

more ...



Alternativen zum Stundenprotokoll

(cc) by-nc-cd 2.0 von DAVID MELCHOR DIAZ

  1. by-nc-nd 2.0 von DAVID MELCHOR DIAZ

Wie kann der Inhalt einer Stunde, also das, was ich persönlich als Schülerin oder Schüler "mitgenommen" habe, zusammengefasst werden? Wie kann ich das Gelernte darstellen, festhalten und teilen? Eine beliebte Form ist die des Stundenprotokolls, in dem wesentliche Inhalte oder aber der Verlauf …

more ...


Mit "App Guard" Android Apps überwachen

Mit AppGuard lassen sich die Rechte einzelner Android-Apps einschränken. Normalerweise geht das nur mit einem gerooteten Handy. Mit AppGuard geht es aber auch ohne. Der Clou: Die App lädt dazu die Anwendung herunter, steckt sie in einen Sicherheitscontainer und installiert sie dann.

more ...

Einen Monat lang vegan

Ich habe es ausprobiert und mich einen Monat lang vegan ernährt. Das bedeutet, dass ich auf alle tierischen Produkte in meiner Ernährung verzichtet habe. Dies schließt Fleisch, Fisch und andere tierische Produkte wie Milch, Käse, Schokolade, Sahne, Eier oder Honig mit ein. Während dieser Zeit hatte ich einen Newsletter von …

more ...



Buchtipp: "Little Brother" von Cory Doctorow

cc: Richard Wilkinson

cc: Richard Wilkinson

In dem Roman "Little Brother" erzählt Cory Doctorow die Geschichte der Geheimdienste nach den Anschlägen auf das World Trade Center in einem alternativen Amerika. Neben einer spannenden Geschichte für Jugendliche kommen auch Erwachsene auf ihre Kosten, wenn technische Details von Überwachungsmaßnahmen erläutert und die Gegenmaßnahmen mit Hilfe …

more ...