(cc) by-nc-cd 2.0 von DAVID MELCHOR DIAZ

  1. by-nc-nd 2.0 von DAVID MELCHOR DIAZ

Wie kann der Inhalt einer Stunde, also das, was ich persönlich als Schülerin oder Schüler "mitgenommen" habe, zusammengefasst werden? Wie kann ich das Gelernte darstellen, festhalten und teilen? Eine beliebte Form ist die des Stundenprotokolls, in dem wesentliche Inhalte oder aber der Verlauf in Textform oder tabellarisch festgehalten werden. Diese Form kann aufgelockert werden, indem man mehr Freiheiten bei der Erstellung zugesteht. Die folgenden Möglichkeiten zur Erstellung interessanter Artefakte sind mir eingefallen.

Das Protokoll kann bestehen aus

  • einer eigenen Visualisierung
  • einer textuellen Zusammenfassung
  • einem Video
  • einem Podcast
  • einem Blogartikel
  • einen neuen oder korrigierten Wikiartikel
  • einer Diskussion bei Facebook, in einem Forum oder bei Twitter
  • einem Gedicht
  • einem Merksatz
  • einem guten Internetlink oder einer Linksammlung
  • einer selbst erstellten Übungsaufgabe
  • einem Spickzettel für eine Klassenarbeit
  • einer Schilderung eines persönlichen Erlebnisses
  • einem Comic
  • selbst gezeichneten Sketchnotes

Fällt euch noch mehr ein? Dann hinterlasst eure Ideen in den Kommentaren.

Inspiriert zu diesem Beitrag hat mich der Vortrag am 6.5. von Christian Spannagel zum Thema "Machen soziale Medien das Lernen sozialer?"


Tafelbild Chat server python Gesellschaft TV Linux hardware screencast film Windows Comic Linkliste Geschichten bloggen game-engine ctf raspberrypi gamejam fun Twitter software e-mail Funktionen importiert pdf lernen bildung Second Life Termin Sport admin RSS kunst cloud Mathe esp8266 HP35s audio Clonezilla Konferenz Wissenschaft 34c3 das-labor podcast Spiele programmierung Tipp buch mooc Studium wiki Kino Tools git Text JavaScript ldl Spaß ccc review Latex ldlmooc video llm Bilder Taschenrechner Dortmund hacking c't 39c3 35c3 Datenbank Informatik