- by-nc-nd 2.0 von DAVID MELCHOR DIAZ
Wie kann der Inhalt einer Stunde, also das, was ich persönlich als Schülerin oder Schüler "mitgenommen" habe, zusammengefasst werden? Wie kann ich das Gelernte darstellen, festhalten und teilen? Eine beliebte Form ist die des Stundenprotokolls, in dem wesentliche Inhalte oder aber der Verlauf in Textform oder tabellarisch festgehalten werden. Diese Form kann aufgelockert werden, indem man mehr Freiheiten bei der Erstellung zugesteht. Die folgenden Möglichkeiten zur Erstellung interessanter Artefakte sind mir eingefallen.
Das Protokoll kann bestehen aus
- einer eigenen Visualisierung
- einer textuellen Zusammenfassung
- einem Video
- einem Podcast
- einem Blogartikel
- einen neuen oder korrigierten Wikiartikel
- einer Diskussion bei Facebook, in einem Forum oder bei Twitter
- einem Gedicht
- einem Merksatz
- einem guten Internetlink oder einer Linksammlung
- einer selbst erstellten Übungsaufgabe
- einem Spickzettel für eine Klassenarbeit
- einer Schilderung eines persönlichen Erlebnisses
- einem Comic
- selbst gezeichneten Sketchnotes
Fällt euch noch mehr ein? Dann hinterlasst eure Ideen in den Kommentaren.
Inspiriert zu diesem Beitrag hat mich der Vortrag am 6.5. von Christian Spannagel zum Thema "Machen soziale Medien das Lernen sozialer?"