(cc) by-nc-cd 2.0 von DAVID MELCHOR DIAZ

  1. by-nc-nd 2.0 von DAVID MELCHOR DIAZ

Wie kann der Inhalt einer Stunde, also das, was ich persönlich als Schülerin oder Schüler "mitgenommen" habe, zusammengefasst werden? Wie kann ich das Gelernte darstellen, festhalten und teilen? Eine beliebte Form ist die des Stundenprotokolls, in dem wesentliche Inhalte oder aber der Verlauf in Textform oder tabellarisch festgehalten werden. Diese Form kann aufgelockert werden, indem man mehr Freiheiten bei der Erstellung zugesteht. Die folgenden Möglichkeiten zur Erstellung interessanter Artefakte sind mir eingefallen.

Das Protokoll kann bestehen aus

  • einer eigenen Visualisierung
  • einer textuellen Zusammenfassung
  • einem Video
  • einem Podcast
  • einem Blogartikel
  • einen neuen oder korrigierten Wikiartikel
  • einer Diskussion bei Facebook, in einem Forum oder bei Twitter
  • einem Gedicht
  • einem Merksatz
  • einem guten Internetlink oder einer Linksammlung
  • einer selbst erstellten Übungsaufgabe
  • einem Spickzettel für eine Klassenarbeit
  • einer Schilderung eines persönlichen Erlebnisses
  • einem Comic
  • selbst gezeichneten Sketchnotes

Fällt euch noch mehr ein? Dann hinterlasst eure Ideen in den Kommentaren.

Inspiriert zu diesem Beitrag hat mich der Vortrag am 6.5. von Christian Spannagel zum Thema "Machen soziale Medien das Lernen sozialer?"


Tafelbild Windows Spiele llm RSS esp8266 raspberrypi software c't hacking 34c3 bloggen das-labor cloud Kino Gesellschaft Tipp Latex Clonezilla Mathe lernen Geschichten Bilder e-mail Wissenschaft server TV ldlmooc Studium importiert Termin wiki Taschenrechner ccc Second Life Sport video game-engine ctf Chat pdf programmierung git mooc Datenbank ldl Tools Dortmund 35c3 podcast Informatik screencast fun bildung Funktionen HP35s python Twitter Film Comic Linkliste Text Konferenz kunst audio gamejam Spaß buch hardware admin Linux JavaScript