2014-05-10-LdL Visualisierung

Basierend auf Bildern von Juan Pablo Bravo (Lehrer vor Tafel) und Pete Fecteau (Lerner mit Buch). Lizenz: CC-BY

Derzeit läuft die erste Woche des LdLMooc. Dazu eine kurze Begriffsklärung. Ein MOOC ist ein Onlinekurs mit (meist) vielen Teilnehmern. LdL steht für "Lernen durch Lehren" und beschreibt eine Unterrichtsmethode, bei der Schüler lernen, indem sie sich den Stoff gegenseitig vermitteln. Sie wurde Anfang der 80er Jahre von Jean-Pol Martin entwickelt.

Youtube-Video

Zu Beginn des MOOC erklärt der "Vater" von LdL In einem Einführungsvideo, wie das Verfahren eingesetzt werden kann. Es wird häufig über den Fremdsprachenunterricht gesprochen und Beispiele daraus genannt. Ich würde es jedoch gerne im Mathematikunterricht oder in IT-Fächern wie Programmieren ausprobieren. Für den Bereich Mathematik gibt es ein schönes Beispiel von Christian Spannagel: In einer Mathematikvorlesung zeigt er, wie das sogenannte "aktive Plenum" gemeinsam eine Aufgabe löst.

Youtube-Video

Bei der ersten Aufgabe des MOOCs soll eine Visualisierung von LdL entstehen. Ich habe mir dazu Piktogramme zu den drei Begriffen Lerner, Lehrer und Lernen gesucht und diese in ihrer Wechselwirkung dargestellt. Das Ergebnis kann man oben ganz oben sehen. Ich finde es gut, dass es explizit keine Textaufgabe gab. Durch den visuellen Charakter der Aufgabe, wird man angeregt, zu assoziieren und die Gedanken etwas weiter zu fassen. Ich mag kreative Aufgaben dieser Art.

Nun bin ich gespannt, wie sich der MOOC weiter entwickeln wird und freue mich bereits jetzt auf die nächsten Hangouts, Chats, Tweets und Blogartikel.

Update: Ein Schüler fasst es schön als Kommentar bei Facebook zusammen:

Mein Mentor auf der Arbeit sagt mir immer wieder, kannst du es nicht richtig erklären, hast du es nicht richtig verstanden.

ldl Latex admin importiert Chat 34c3 Second Life Tools Spaß git HP35s e-mail Kino ccc Informatik Usenet SciFi Newsgroup Commandline Smarthome bildung dtp Sketchnotes TV lernen c't Psychologie workshop das-labor JavaScript Testverfahren screencast Linux Film server sdr Spiele programmierung Funktionen GPIO Text pdf python kunst docker ctf Archiv gamejam Termin wiki heise Wissenschaft Taschenrechner xmpp Mathe Sport Studium Windows serielle Schnittstelle ldlmooc Bilder video Datenbank hardware Gesellschaft RSS ZDF game-engine Geschichten fun 35c3 ITA Tafelbild podcast Twitter hacking software buch Comic debian Tipp Dortmund raspberrypi esp8266 Linkliste ubuntu NNTP IoT mooc 3dDruck cloud bio Arduino Clonezilla badge bloggen INN rs232 audio Konferenz