Ich wurde gehackt

cc: Julien Deveaux

cc: Julien Deveaux

28. März 2014: Am Montag erhielt ich eine E-Mail von Apple, mit der bitteren Information dass meine Apple-ID und E-Mail-Adresse geändert wurden. Natürlich geschah dies ohne mein Zutun. Beim Versuch mich erneut anzumelden, ging erstmal nichts. Auch ein Passwort, dass ich mir erneut an meine E-Mail-Adresse habe …

more ...

Welchen Wert hat ∛(-8) ?

DritteWurzelMinusAcht

Mit der Quadratwurzel (geschrieben √ )kennen wir uns eigentlich ganz gut aus. So lautet die Wurzel aus 4 eben 2. Denn 2 zum Quadrat ergibt wieder die 4.

√4 = 2

Insbesondere gilt aber nicht √4 = -2 - denn mit dem Wurzelzeichen wird immer der positive Betrag berechnet. Wie sieht es aber mit …

more ...



Bakera packt aus: einen HP 35s

cc: Stefan Vorkoetter

cc: Stefan Vorkoetter

Die Unsitte, sich über Dinge zu freuen und durch ein Auspackvideo zu dokumentieren, habe ich noch nie verstanden. Deshalb habe ich selbst ein Video gedreht, um zu prüfen, ob wenigstens das Erstellen des Videos Spaß macht.

Youtube-Video

Als Mathenerd packe ich natürlich einen Taschenrechner aus: den HP35s. Einen …

more ...


Bastelprojekt: Ein Planimeter für die Integralrechnung

Ein Planimeter ist ein Instrument, mit dem sich der Flächeninhalt einer beliebigen Fläche bestimmen lässt. Es handelt sich um eine Apparatur, die man früher benutzt hat, um z.B. die Flächen von Ländern auf Karten zu bestimmen. Es addiert die Winkel beim Umfahren auf und die Differenz aus dem Winkel …

more ...

Mein persönlicher Eindruck zum LdLMOOC

Sprechblasen

Monika E. König hat die Teilnehmer um eine Stellungnahme zum derzeit laufenden LdLMOOC gebeten. Ich habe mich der sieben Fragen wie folgt angenommen.

An welcher Stelle hast Du persönlich das ergreifendste/begreifendste Lernen im Rahmen des MOOCs erlebt?

Gleich zu Beginn wurde auf das von Christian Spannagel praktizierte aktive Plenum …

more ...


Spielehersteller kooperieren mit der Rüstungsindustrie

Michael Schulze von Glaßer zeigt in seiner Videoreihe Games'n'Politics in einem Bericht von der Rüstungsmesse ITEC die Verbindung zwischen Spieleherstellern und der Rüstungsindustrie. Damit wird mal wieder deutlich, dass Programmierer ihren moralischen Wertekompass immer wieder neu kalibrieren müssen.

Youtube-Video more ...