E Mails organisieren

Jeder kennt das Problem: Irgendwann sammeln sich die E-Mails im Postfach und man verliert den Überblick. Am besten ist es daher, wenn man ein System hat, nach dem man die E-Mails organisieren und anschließend abarbeiten kann. Ich stelle euch mein System vor, das ich schon seit vielen Jahren erfolgreich einsetze …

more ...

Ein Jahr #EDchatDE

cc: André J. Spang

cc: André J. Spang

Gestern Abend um 20 Uhr trafen sich wieder einmal viele begeisterte Lehrerinnen und Lehrer im Twitterchat #EdChatDE. Seit mittlerweile einem Jahr findet der Chat jeden Dienstag Abend für eine Stunde statt. Im Zehn-Minutenrhythmus stellen die beiden Moderatoren Andre J. Spang und Herr Larbig Fragen, die mit …

more ...

Eingabeaufforderung aus dem Explorer starten

Auch unter Windows brauche ich immer mal wieder ein Konsolenfenster - in der Windowssprache umständlich als Eingabeaufforderung bezeichnet. Damit ich mit der Eingabeaufforderung auch direkt an der richtigen Stelle bin, zeige ich in diesem Video, wie man das Fenster aus dem Datei-Explorer heraus startet.

Youtube-Video more ...

Bilder sagen mehr als Zahlen - manchmal

cc: Schutz

cc: Schutz

Das Anscombe Quartett ist eine Sammlung von unterschiedlichen Punktmengen, die sehr ähnliche statistische Eigenschaften haben. So stimmen etwa Mittelwert, Regressionsgerade, Varianz und Korrelation jeweils überein. Andererseits sieht man deutliche Unterschiede, wenn man die Punktmengen in einen Graphen zeichnet. Statistische Zahlenwerte zeigen also immer nur genau einen Blick auf …

more ...


Rechnen mit dem Soroban

cc: Pearls of Jannah

cc: Pearls of Jannah

Der Soroban ist die japanische Version eines Abakus. Mit ihm kann man die Grundrechenarten Plus, Minus, Mal und Geteilt durchführen - und zwar verdammt schnell. Geübte japanische Schüler können da locker mit einem Taschenrechner mithalten. Irgendwann kann man dieses Hilfsmittel auch ganz weglassen und erstaunliche Rechenleitungen im …

more ...


Stoff, Information, Energie - Ein Weltmodell

Norbert Beier: Informatik und die klassischen Naturwissenschaften (MNU Heft 3, 2006)

Norbert Beier: Informatik und die klassischen Naturwissenschaften (MNU Heft 3, 2006)

Die aktuelle c't 14/2014 stellt in einem Artikel ein Modell der Welt vor, das mir sehr gut gefallen hat. Es bringt die wissenschaftlichen Disziplinen Physik, Chemie und Informatik in einem Schaubild treffend zusammen und stellt sie in einen …

more ...

Algorithmus zum Berechnen einer Quadratwurzel

(cc) Stefan Vorkoetter

  1. Stefan Vorkoetter

Der Taschenrechner HP 35s hat natürlich eine Taste zum Berechnen der Wurzel. Aber wir wollen mal schauen, ob wir die Wurzel nicht auch selbst programmieren können. Dazu gibt es einen einfachen Algorithmus, der mit einer Schätzung g (=guess) beginnt und diese immer weiter verfeinert. Für die Wurzel aus …

more ...



kunst screencast bildung ZDF cloud Smarthome workshop Termin rs232 JavaScript Funktionen INN server raspberrypi xmpp Mathe ubuntu Linux Newsgroup ccc sdr wiki NNTP Testverfahren Informatik Second Life Clonezilla Tools Psychologie Arduino Spaß das-labor Linkliste bloggen gamejam ITA podcast esp8266 debian 35c3 Text game-engine Comic IoT admin dtp Twitter fun bio lernen mooc SciFi Spiele Sketchnotes pdf ctf programmierung Studium Geschichten hardware Tafelbild c't Tipp Kino Commandline ldlmooc Film python e-mail git Dortmund Latex Sport TV hacking Windows software buch heise Wissenschaft serielle Schnittstelle importiert ldl badge Archiv Datenbank audio Taschenrechner 3dDruck Usenet HP35s video Gesellschaft Bilder Chat Konferenz GPIO 34c3 RSS docker