"Hallo Welt" in C#

Das Video zeigt, wie du in Visual Studio schnell und unkompliziert ein "Hallo Welt"-Programm erstellen kannst. Nach dem Klick auf den Button "Hallo" erscheint das Wort "Welt!" in der TextBox. Versuche, das Programm zu erweitern und schaue dir die anderen Komponenten an, aus denen man eine C#-Anwendung erstellen …
more ...

Buchtipp MS Access

Auf dem Buchmarkt existieren viele Bücher, die dir Access von Microsoft beibringen möchten. Doch welche Bücher sind tatsächlich dazu in der Lage? Ich habe mir drei Bücher etwas genauer angeschaut und kann schließlich das Buch "Keine Angst vor Microsoft Access!" von Microsoft Press empfehlen.
In "Keine Angst vor Microsoft Access …
more ...

Reise in eine Mandelbrotmenge

Urlaub machen, verreisen, wunderschöne Dinge sehen. Was liegt da näher, als einen kurzen Abstecher in einen Seitenarm einer Mandelbrotmenge zu machen.
Wohl bekommt's.

more ...

Scratch - Erste Schritte

In einem kurzen Video zeige ich euch, was Scratchist und wie es funktioniert. Mit nur wenigen Handgriffen habt ihr das erste Programm erstellt, ohne auch nur eine Zeile Quelltext zu schreiben.

more ...

Eine interaktive pq-Formel

Wer kennt und liebt sie nicht? Die pq-Formel - nun gut, nicht alle lieben sie gleichermaßen. Du kannst mit ihr die Lösungen für eine quadratische Gleichung finden. Wenn die Gleichung die Form x² + px + q = 0 hat, dann setzt du die Werte für p und q in die folgende Formel …

more ...

Programmieren lernen mit Etoys

Etoys ist eine Programmierumgebung, die weitgehend ohne die Eingabe von Quelltexten auskommt. Sie basiert auf Squeak, einer grafischen Entwicklungsumgebung für Smalltalk. Man merkt Etoys die Nähe zu Smalltalk an: alles ist ein Objekt. Darüber hinaus bereitet Etoys hauptsächlich Spaß. Es macht einfach Freude, mit den vorgefertigten Komponenten zu spielen oder …
more ...

Tastatur Hacking

image0


Tastaturen sind langweilig. Tastaturen sind langweilig? Keineswegs. Wenn du sie aufschraubst und das Innenleben auf kreative Weise neu verwendest, nennt man das Hardware Hacking. Und genau das mache ich in einem kleinen Workshop: Du wirst eine Tastatur auseinander bauen und den Controller, der die Tasten über den USB-Anschluss an den …
more ...

Android Programmierung

image0

Mit Hilfe des AppInventors vom MIT lassen sich auch ohne Programmierkenntnisse mit geringem Aufwand schnell und einfach Apps für Android-Geräte erstellen. In einem kleinen Skript habe ich die ersten Schritte zusammengestellt.

Update: Das Skript wurde heute (8.10.) aktualisiert und etwas aufgeräumt. Über Hinweise freue ich mich …

more ...