Tutorial: Binding Sourcen in C#

Mit Hilfe von Bindings können in C# Datenobjekte an eine GUI gebunden werden. Wenn sich etwas an den Datenobjekten ändert, wird die GUI automatisch aktualisiert. Andererseits können Änderungen an den Objekten direkt über die GUI vorgenommen werden. Man muss sich nach der Bindung also keine Gedanken mehr machen, dass die …

more ...

Frohes neues Jahr

Ein Tweet von @apfelkasten begrüßt das neue Jahr mit einer interessanten Eigenschaft:

image0

Könnt ihr das mt einem kleinen Programm überprüfen? Dann ab damit in die Kommentare. :) Hier ist z.B. eine Variante in Smalltalk:

2013 to: 1900 by: -1 do: [:jahreszahl |
  ziffern := Set new.
  jahreszahl asString do: [:ziffer | ziffern add …
more ...






"Hallo Welt" in C#

Das Video zeigt, wie du in Visual Studio schnell und unkompliziert ein "Hallo Welt"-Programm erstellen kannst. Nach dem Klick auf den Button "Hallo" erscheint das Wort "Welt!" in der TextBox. Versuche, das Programm zu erweitern und schaue dir die anderen Komponenten an, aus denen man eine C#-Anwendung erstellen …
more ...

Buchtipp MS Access

Auf dem Buchmarkt existieren viele Bücher, die dir Access von Microsoft beibringen möchten. Doch welche Bücher sind tatsächlich dazu in der Lage? Ich habe mir drei Bücher etwas genauer angeschaut und kann schließlich das Buch "Keine Angst vor Microsoft Access!" von Microsoft Press empfehlen.
In "Keine Angst vor Microsoft Access …
more ...

Reise in eine Mandelbrotmenge

Urlaub machen, verreisen, wunderschöne Dinge sehen. Was liegt da näher, als einen kurzen Abstecher in einen Seitenarm einer Mandelbrotmenge zu machen.
Wohl bekommt's.

more ...