"Hallo Welt" HP 35s

(cc) Stefan Vorkoetter

  1. Stefan Vorkoetter

Über den HP35s habe ich bereits berichtet. Nun folgt das obligatorische Hallo-Welt-Programm. Der Rechner kann nämlich auch beliebigen Text anzeigen. Dies geschieht über das Flag 10. Ist es gesetzt, werden Gleichungen nur angezeigt, aber nicht ausgewertet. Das können wir für ein einfaches „Hallo-Welt“-Programm nutzen.

A001  LBL A …
more ...


Das Newton-Verfahren zur Bestimmung von Nullstellen

(cc) Stefan Vorkoetter

  1. Stefan Vorkoetter

Isaac Newton hat vor über 300 Jahren ein Verfahren vorgeschlagen, um nicht-lineare Gleichungen zu lösen. So findet das Verfahren etwa eine Lösung für die folgende Gleichung

x² - 6 x + 5 = 0

Das Verfahren beginnt mit einer Schätzung und verbessert diese mit jedem Schritt ein wenig. Die erste Schätzung …

more ...

Ich wurde gehackt

cc: Julien Deveaux

cc: Julien Deveaux

28. März 2014: Am Montag erhielt ich eine E-Mail von Apple, mit der bitteren Information dass meine Apple-ID und E-Mail-Adresse geändert wurden. Natürlich geschah dies ohne mein Zutun. Beim Versuch mich erneut anzumelden, ging erstmal nichts. Auch ein Passwort, dass ich mir erneut an meine E-Mail-Adresse habe …

more ...

Welchen Wert hat ∛(-8) ?

DritteWurzelMinusAcht

Mit der Quadratwurzel (geschrieben √ )kennen wir uns eigentlich ganz gut aus. So lautet die Wurzel aus 4 eben 2. Denn 2 zum Quadrat ergibt wieder die 4.

√4 = 2

Insbesondere gilt aber nicht √4 = -2 - denn mit dem Wurzelzeichen wird immer der positive Betrag berechnet. Wie sieht es aber mit …

more ...



Bakera packt aus: einen HP 35s

cc: Stefan Vorkoetter

cc: Stefan Vorkoetter

Die Unsitte, sich über Dinge zu freuen und durch ein Auspackvideo zu dokumentieren, habe ich noch nie verstanden. Deshalb habe ich selbst ein Video gedreht, um zu prüfen, ob wenigstens das Erstellen des Videos Spaß macht.

Youtube-Video

Als Mathenerd packe ich natürlich einen Taschenrechner aus: den HP35s. Einen …

more ...



Funktionen Studium git hardware Comic importiert audio dtp ZDF Linux HP35s Spiele kunst hacking Latex ccc workshop JavaScript bloggen ldl Bilder rs232 admin lernen debian cloud ctf bildung das-labor Commandline xmpp video chatgpt Linkliste serielle Schnittstelle GPIO server Spaß Smarthome Konferenz IoT esp8266 docker Tools raspberrypi Datenbank Tipp Clonezilla software Newsgroup ldlmooc buch podcast mooc Tafelbild badge Film python NNTP Geschichten 3dDruck Termin SciFi ITA sdr programmierung heise c't bio Windows screencast Wissenschaft game-engine gamejam Taschenrechner Sketchnotes Sport Informatik RSS TV Text Chat Archiv Second Life 35c3 ubuntu 34c3 Gesellschaft e-mail Arduino Dortmund fun wiki Kino Psychologie Usenet INN Twitter pdf Mathe