browser
Wie funktioniert eigentlich ein Webserver? Ich habe eine ungefähre Vorstellung davon, was mein Browser macht, wenn ich eine Webseite aufrufe. Aber die genauen Details blieben mir bisher immer verborgen. Ich wollte es daher genauer wissen und habe selbst eine Webserver programmiert. Das ist gar nicht so schwer und jeder kann es selbst ausprobieren.

Unten findet ihr den Quelltext für einen einfachen Webserver, den ich in C# geschrieben habe. Ich habe bewusst nur auf der Netzwerkebene gearbeitet und weitere Abstraktionsebenen sowie schon vorhandene Serverkomponenten, die es in .NET gibt, nicht verwendet.

Nach dem Start des Programms, kann man mit einem Browser auf die Adresse http://localhost:12345 zugreifen und auf den Unterseiten http://localhost:12345/ip die eigene IP-Adresse und unter http://localhost:12345/datum das aktuelle Datum erfahren. Der Browser läuft auf dem Port 12345, um nicht mit anderen Diensten, die auf dem Rechner bereits laufen, in Konflikt zu geraten.

Das Programm kann nun noch beliebig erweitert werden. Im Moment wird Typ des verschickten Inhalts noch nicht berücksichtigt und nur Text verwendet. Hier könnten man natürlich auch HTML-Seiten übermitteln und z.B. eine statische HTML-Seite wie index.html ausliefern, wenn sie angefordert wird. Oder der Server führt ein Programm mit Parametern aus und sendet das Ergebnis zurück an den Browser. Ihr merkt, dass ich nicht so kreativ bin wie ihr.

using System;
using System.Net;
using System.Net.Sockets;

namespace WebServer
{
  class MainClass
  {
      public static void Main(string[] args)
      {
        while (true)
        {
          // IP-Adresse und Port des Servers
          IPAddress ipAdresse = IPAddress.Parse("127.0.0.1");
          IPEndPoint ipEndpunkt = new IPEndPoint(ipAdresse, 12345);
          Console.WriteLine("EndPoint: " + ipEndpunkt);

          // Socket erstellen, mit Endpoint verbinden und auf Verbindung warten
          Socket socketServer =
            new Socket(ipEndpunkt.AddressFamily, SocketType.Stream, ProtocolType.Tcp);
          socketServer.Bind(ipEndpunkt);
          socketServer.Listen(1); // Backlog = Anzahl wartender Verbindungen

          // Daten empfangen und in Byte-Array ablegen
          byte[] buffer = new byte[512];
          Socket socketClient = socketServer.Accept();
          Console.WriteLine(
            "Verbindung hergestellt mit " + socketClient.RemoteEndPoint);
          socketClient.Receive(buffer);

          // Empfangene Daten ausgeben
          Console.WriteLine("Empangene Daten:");
          string sDaten = "";
          for (int i = 0; i < buffer.Length && buffer[i] != 0; i++)
          {
            sDaten += (char)buffer [i];
          }
          Console.WriteLine(sDaten);

          // Daten auswerten und Anwort erstellen
          string sAntwort = "";
          if (sDaten.Contains("GET /ip"))
          {
            sAntwort = "Deine IP lautet " + socketClient.RemoteEndPoint;
          }
          else if(sDaten.Contains("GET /datum"))
          {
            sAntwort = "Das heutige Datum ist " + DateTime.Now;
          }
          else
          {
            sAntwort = "Was willst du machen?";
          }

          // Antwort in Byte-Array konvertieren und senden
          buffer = new byte[sAntwort.Length];
          for (int i = 0; i < sAntwort.Length; i++)
          {
            buffer [i] = (byte) sAntwort[i];
          }
          socketClient.Send(buffer);

          // Sockets schließen
          socketClient.Close();
          socketServer.Close();
      }
    }
  }
}

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