Date Tags buch
Buch Arrival

"Arrival" von Ted Chiang

Arrival ist ein toller Film über die Kommunikation von Außerirdischen und die beschränkte Sicht der Menschen auf mögliche alternative Intelligenzen. Geschrieben wurde die Buchvorlage für den Film von Ted Chiang. Und über den Film bin ich auch auf die schöne Sammlung von Kurzgeschichten Arrival - Die Hölle ist die Abwesenheit Gottes gestoßen. Der Buchtitel ist maximal verwirrend, da die Geschichte zum Film Arrival in dem Buch selbst Die Geschichte deines Lebens heißt. Der eigentliche Buchtitel Die Hölle ist die Abwesenheit Gottes (so hieß es noch in der ersten Auflage) aber vermutlich dem erfolgreichen Filmtitel weichen musste.

Sei es drum. Die verschiedenen Geschichten in dem Buch lassen sich leider nur schlecht wiedergeben, ohne direkt wesentliche Inhalte preiszugeben. Eines sei jedoch verraten: alle Geschichten spielen in der Zukunft oder einer alternativen Gegenwart; leicht entrückt und unwirklich, nicht aber abgehoben oder von Technik durchzogen. Manche Geschichten würde man vielleicht sogar als historisch oder biblisch interpretieren können. Allen Geschichten ist gemein, dass sie mit verschiedenen Literaturpreisen ausgezeichnet wurden und Chiang damit ein Autor eines vom Umfang her extrem kompakten aber hoch ausgezeichneten Werkes ist.

Mir gefällt der Einfallsreichtum, den Chiang mit jeder Geschichte wieder neu unter Beweis stellt. So sind die Geschichten zwar schnell gelesen, aber nicht schnell durchdacht. Sie hinterlassen ein Gefühl der intellektuellen Forderung und reizen zu Gedankenspielen.

Lesens-, be- und durchdenkenswert.