Etoys ist eine Programmierumgebung,
die weitgehend ohne die Eingabe von Quelltexten auskommt. Sie basiert
auf Squeak, einer grafischen
Entwicklungsumgebung für Smalltalk. Man merkt Etoys die Nähe zu
Smalltalk an: alles ist ein Objekt. Darüber hinaus bereitet Etoys
hauptsächlich Spaß. Es macht einfach Freude, mit den vorgefertigten
Komponenten zu spielen oder eigene Komponenten zu zeichnen. Die GUI
ist etwas gewöhnungsbedürftig und basiert auf dem Konzept der "Halos"
- kleine Smarties, die sich bei einem Rechtsklick rund um das Objekt
zeigen. Über Halos können u.a. die Position, Farbe und Größe eines
Objektes verändert werden. Ferner kann - ganz wichtig - der
"Betrachter" geöffnet werden, über den die Programmierung der Objekte
gesteuert wird. Die Programmierung erfolgt über Kacheln, die zu einem
Programm zusammenstellt werden. Mit ein paar Experimenten kommst du
schnell zu schönen Ergebnisse.
Im folgenden kleinen Beispiel siehst du ein orangefarbenes Polygon und
einen Joystick, der das Polygon steuert. Für die Steuerung verwende
ich die Bewegungsskripte des Polygons, die ich über den Betrachter
erreiche. An den Joystick klebe ich ein Bewegungsskript, das
kontinuierlich ausgeführt wird. Es bewegt das Polybon nach vorne und
dreht es dabei. Wie stark es bewegt und gedreht wird, hängt von der
Position des Joysticks ab. Die Oben-Unten-Position gibt an, wie
schnell das Polygon "fährt". Die Rechts-Links-Position gibt die stärke
der Drehung an.
Viel Spaß beim Entdecken und Nachmachen.