Date Tags Kunst

image0

Nach einigen Jahren Abstinenz von der Museumsszene – will man sie zumindest hier in Dortmund so nennen – hat sie mich heute wieder zurückgewonnen. Die Alte Nationalgalerie Berlin hat ins Dortmunder Museum für Kunst- und Kulturgeschichte» eingeladen und ich bin dem Ruf heute gefolgt. Noch bis zum 31.12.2006 – oder hat sich die Betreiberseite hier bei der Jahresangabe vertan? – sind dort Bilder und Skulpturen des 19. Jahrhunderts zu sehen.

Wirklich erstaunlich, welche Kraft in Ausdruck und Farbe, Leuchten und Lichtspiel von einigen Werken ausgeht. Insbesondere die mir ansonsten doch eher ferne naturalistische Darstellung konnte mich dort wieder vollständig einnehmen.

So sind neben dem auf der Eintrittskarte und an einigen Plakaten rund um Dortmund immer wieder verwundert an mir vorbeischauenden Frauenzimmern von Ferdinand Friedrich Wilhelm Weiss' Gemälde Die Heimkehr viele andere Bilder zu bestaunen, die zum Verweilen, zum Diskutieren, zum einfach nur Anschauen und In-Ihnen-Reisen einladen.

Erstaunt hat mich ebenfalls, dass die Besucherzahlen doch nicht so gering waren, wie ich eigentlich dachte. So war im Museum an diesem Sonntag reger Besuch in den Hallen zu verzeichnen und ich fühlte mich nicht so verloren. Um so trauriger war ich dann jedoch als die Ausstellung nach nur ca. 60-90 Minuten – irgendwo zwischen Landschaftsszenen und Schlachtengemälden muss die Zeit sich verloren haben – schon vollständig durchwandert war. Sicher hätten einige Bilder auch noch eine längere Zeit der Betrachtung verdient, doch waren die Sitzmöglichkeiten eher rar und die Beleuchtung einiger Bilder nicht sonderlich optimal, sodass Spiegelungen auf den Bildern Verrenkungen und Umwandern der Bildern vom Betrachter einforderten. Auch der Eintrittspreis von 4 Euro für die gebeutelten Studenten schlug schon etwas bitter auf den Magen. Doch setzt man in Relation, wie häufig der ein oder andere ins Museum geht, fällt dieser Preis wohl wieder magerer aus.

Kurz und gut, wer sich ein bisschen für Kunst interessiert, dem sei die Ausstellung wärmstens ans Herz gelegt.

PS

An jedem Sonntag gibt es im Museumsbistro für 11,50 Euro ein ausgiebiges Frühstück mit Sekt, so viel die Leber verträgt, welches sich wunderbar mit dem Museumsbesuch zu einer dekadenten Tagesgestaltung mit kulturellem Höhepunkt kombinieren lässt. Prost.


Funktionen Studium git hardware Comic importiert audio dtp ZDF Linux HP35s Spiele kunst hacking Latex ccc workshop JavaScript bloggen ldl Bilder rs232 admin lernen debian cloud ctf bildung das-labor Commandline xmpp video chatgpt Linkliste serielle Schnittstelle GPIO server Spaß Smarthome Konferenz IoT esp8266 docker Tools raspberrypi Datenbank Tipp Clonezilla software Newsgroup ldlmooc buch podcast mooc Tafelbild badge Film python NNTP Geschichten 3dDruck Termin SciFi ITA sdr programmierung heise c't bio Windows screencast Wissenschaft game-engine gamejam Taschenrechner Sketchnotes Sport Informatik RSS TV Text Chat Archiv Second Life 35c3 ubuntu 34c3 Gesellschaft e-mail Arduino Dortmund fun wiki Kino Psychologie Usenet INN Twitter pdf Mathe