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Die folgende Geschichte ist während einer Es war einmal...-Session
entstanden, die ich mit Falko abgehalten habe. Nachträglich habe ich die
Geschichte dann aus meiner Erinnerung niedergeschrieben - weshalb
natürlich keinerlei Gewähr auf Wahrhaftigkeit besteht.
Es war einmal...
ein Treppe. Keine gewöhnliche Treppe. Nein, es war eine verwinkelte,
ungleichmäßige Treppe, die sich einen hohen Turm hinaufschlängelte.
Keine Stufe war wie die andere - so wie wir es von Treppen der großen
Paläste kennen. Jede Stufe war einzigartig in Form und Ausmaßen,
wenngleich man dies auch nicht auf den ersten Blick bemerkte.
Hoch oben am Ende des langen Weges mündete die Treppe in eine winzige
Kammer. Nur ein Fenster und eine starke Tür zierten den ansonsten
kargen Raum. Nein, so war es doch nicht. Da war noch etwas anderes,
was dem Raum Schönheit verlieh. Hoch oben - in der Kammer
eingeschlossen - wohnte eine wunderschöne Prinzessin. Kein Mensch
wusste von ihr, und demnach, vermisste sie. Ihre böse Stiefmutter
hielt sie dort eingeschlossen und bot ihrem armseligen Leben nicht
mehr, als sie gerade zum Leben brauchte.
So war die Prinzessin voll von Kummer. Und eines frohen Tages trat sie
ans Fenster und blickte auf die Landschaft, die sich unter ihr am Fuße
des Turmes ausbreitete. Der Turm selbst war von einem dunklen leblosen
und knöchrigen Wald umsäumt, dahinter jedoch erstreckte sich weites
fruchtbares und saftiges Land. Und als sie so am Fenster ihres
Gefägnisses stand und verzweifelt in die Weite schrie und fragte, wer
sie von ihrem Kummer und ihrem Gefägnis befreien könne, bemerkte dies
ein vorbeifliegender Vogel, der sich spontan auf der Fensterbank bei
den zierlichen Fingern der Prinzessin nierderließ.
Er fragte: "Was hast du für einen Kummer?"
"Ach Vogel, ich wäre so gern an einem anderen Ort, weit weit weg von
hier.", antwortete die Prinzessin.
Aber der Vogel sprach nur voller Hohn: "Mach es es doch wie ich, und
fliege einfach davon, wenn dir der Ort nicht mehr gefällt." und flog
zwischernd in die grüne Landschaft.
Die Prinzessin beschloss, sich dem Ratschlag des kleinen Kammeraden
des Waldes anzuschließen und kletterte auf die Fensterbank. Wackelig
fand sie schließlich einen Halt in dem kleinen Loch, das in die tiefe
Freiheit führte. Sie breitete die Arme weit aus, füllte ihre Lungen
mit der frischen Freiheit und spitzte ihre kleinen Zehen - bereit,
jeden Augenblick in die Tiefe zu stürzen.
Doch plötzlich stürmte die Stiefmutter durch die massive Holztür in
das Zimmer und sah, was sich im Fenster abspielte. Geistesgegenwärtig
eilte sie zum Fenster, packte die Prinzessin und schleuderte sie
wieder zurück in ihr Gefängnis. Besorgt um die Sicherheit ihres
Verließes ließ sie sofort kleine grüne Männchen kommen, die sich
alsbald daran machten das Fenster mit armdicken Holzbrettern zu
beschlagen. Es wurde dunkel in der Kammer und die Prinzessin nutzte
diesen Moment der Unachtsamkeit und eilte durch die Tür, die Treppe
hinunter. Sie eilte mit langen Schritten die Stufen hinab. Sie rannte
und rannte, und rannte und rannte. Bis in den späten Abend rannte sie
die Stufen hinab, ohne dem rettendem Boden jedoch näher zu kommen.
Schließlich war sie so erschöpft, dass sie - und vor allem ihr Körper
- beschloss, eine Pause einzulegen. Die legte sich auf die Stufen und
versuchte zu schlafen. Dabei bemerkte sie, dass sich am Fuße einer
Stufe ein Ring befand. Interessiert hob sie den Ring auf und
betrachtete ihn. Sie bemerkte, dass der Ring ungewöhnlich groß war. Er
war so groß, dass sie ihn über die Hand auf den Arm streifen konnte.
Außerdem war der Ring von einem Stein besetzt. Dieser verbarg - bei
näherer Betrachtung - einen kleinen Schlüssel. Die Prinzessin öffnete
den Stein und gelangte so an den kleinen Schüssel.
Ohne sich Zeit für Verwunderungen nehmen zu können, wurden ihre
Bemühungen durch ein lautes Gepollter von oben unterbrochen. Ein nicht
enden wollender Strom von Holzsplittern regnete auf die Prinzessin
nieder. Die kleinen grünen Männchen und die Stiefmutter schlugen mit
Äxten und anderen scharfen Waffen auf die noch eben angebrachten
Verschläge ein und versuchten sie zu zerstören. Voll von Erstaunen, ob
dieser Handlungen, wandte sich die Prinzessin ihrem eigentlich Ziel
wieder zu und rannte die Stufen weiter hinunter.
Sie erreichte schließlich den Fuß der Treppe und rannte in den dunklen
Wald. Dieser erwies sich als gar nicht mal so böse und spuckte die
Prinzessin kurze Zeit später wieder am anderen Ende aus. Nun merkte
die Prinzessin, dass der Ring, der ja eine beträchtliche Größe besaß,
immer schwerer wurde. Sie beschloss - wieder zusammen mit ihrem Körper
-, sich für nur einen Gegenstand entscheiden zu müssen. Sie konnte
nicht gleichtzeitig den Schlüssel und den schweren Ring tragen. So war
die Prinzessin kurze Zeit später - ob dieser Enscheidung - wieder voll
von Kummer. Sie konnte sich einfach nicht entscheiden und fragte die
Landschaft, welchen Gegenstand sie denn jetzt behalten und welchen
aufgeben solle.
Kaum war die Bitte ausgesprochen, setzte sich eine Rabe auf einen
Zweig an ihrer Seite.
Er sprach zu ihr: "Was hast du denn für einen Kummer?"
"Ich kann mich einfach nicht enscheiden, ob ich den Ring oder den
Schlüssel behalten soll."
"Wahrlich, das ist eine schwere Entscheidung. Aber ich kann dir
vielleicht ein wenig weiterhelfen: Was kann dir der Ring denn nützen?
Er ist schwer und er ist dir zu groß. Der Schlüssel dagegen ist klein
und kann dir vielleicht ein Schloss öffnen. Entscheide dich für den
Schlüssel und gegen den Ring. Schmeiss ihn in den Bach, der runter zum
Dorf fließt."
"Danke, lieber Rabe, das werde ich tun", sprach die Prinzessin und
ging
froh, da ihr auch dieses mal eine schwere Entscheidung abgenommen
worden war,
zum Bach.
Beim Bach angekommen, bemerkte die Prinzessin nicht, dass sie von drei
apokalyptischen Reitern verfolgt wurde; zu Fuß jedoch, da der örtliche
Hufschmied sein Amt niedergelegt hatte und den verschwundenen
Apotheker ersetzen musste. Sie lauerten der Prinzessin also auf und
gerade als sie den Ring in den Bach schleudern wollte, stürmten sie
auf die Prinzessin zu. Einer von ihnen rammte der Prinzessin einen
Dolch in ihren Arm, während die anderen beiden dem Ring hinterher in
den Bach stürzten. Schwer verletzt schrie die Prinzessin um Hilfe.
Dies hörte ein Pferd, das sich in einer Herde nahe des Baches
aufhielt. Es gallopierte sofort zu der Prinzessin, lud sie auf seinen
Rücken und gallopierte so schnell wieder davon, wie es gekommen war.
Auf einer Lichtung fern des Baches ließ das Pferd die Prinzessin ins
saftige Gras sinken. Die Prinzessin bemerkte, dass sich an der
Stichwunde des Messers pilzigen Entzündungen gebildet hatten - das
Messer war offensichtlich vergiftet gewesen. Doch noch mehr. Nach
einem warmen Gefühl, spürte die Prinzessin erst Taubheit und dann ein
Kribbeln in der Wunde. Als sie hinschaute und die Wunde untersuchte,
bemerkte sie, dass sich Gewürm gebildet hatte, das sich im ganzen Arm
ausgebreitet hatte. Dann spürte sie ihren Arm gar nicht mehr und jedes
Gefühl starb ab. Aber der Arm war nicht tot. Nein, das komplette
Gegenteil war der Fall. Der Arm entwickelte ein Eigenleben und die
Prinzessin verlor jegliche Kontrolle über ihn. Wild wirbelte er umher
und schlug gegen den Boden, gegen die Prinzessin und gegen die Luft.
Das Pferd bemerkte dies natürlich und erkannte auch sofort, dass hier
etwas nicht stimmte. Es kannte die Bewegungen von Menschenarmen und
wusste, dass diese sich für gewöhnlich weitaus koordinierter
verhielten. Trotzdem war das Pferd vom Bild der Prinzessin stark
verstört und geschockt und beschloss kurzerhand dem ganzen Treiben ein
Ende zu
setzen, in dem es der Prinzessin mit einem saftigen Schmatzen - so als
wenn ein Mensch in Kuhscheiße tritt - den Arm abbiss. Dieser, froh
über seine neugewonnene Freiheit, kroch sofort in Gebüsch. Die
Prinzessin dagegen war weniger froh und schrie wie am Spieß. Das
irritierte das Pferd nur noch mehr - glaubte es doch, etwas gutes
getan zu haben. Das Verstummen der Schreie und die einsetzende
Ohnmacht der Prinzessin kurze Zeit später konnten das Pferd nicht
wirklich beruhigen. Also beschloss es, ins Dorf zu reiten und Hilfe zu
holen.
Während das Pferd zum Dorf gallopierte und die Nacht über die Lichtung
einbrach, gab das Gebüsch, in das der Arm geflüchtet war, einen Wolf
frei. Er näherte sich mit zweifelhaften Absichten der Prinzessin. Die
Prinzessin, zu einem kleinen Teil bei Bewusstsein, zu einem größeren
Teil in Ohnmacht und zum größten Teil tot, winkte den Wolf zu sich:
"Komm nur, mein kleiner Wolf, leiste mir Gesellschaft beim Sterben.".
Solch ein Angebot hatte der Wolf lange nicht mehr bekommen. Also legte
er sich zu
Füßen der Prinzessin. Da die Prinzessin immer wieder in die Ohnmacht
hinüberglitt, ließ es sich der Wolf nicht nehmen und begann an ihrer
Ferse zu knabbern und kleine Fleischfetzen behutsam herauszulösen.
Währenddessen war das Pferd im Dorf angekommen. Es kannte nicht viele
der Dinge, die Menschen so haben und so machen. Doch einen Begriff
kannte es: Schmied. Also trabte es zum Schmied und bat ihn um Hilfe.
Dieser jedoch reklamierte, dass er jetzt für die ärtzliche Versorgung,
und nicht den Beschlag von Pferden, zuständig sei. Das Pferd konnte
dem Schmied jedoch klarmachen, dass genau das sein Begehr war.
Kurzentschlossen packte der Schmied also seinen Schmiedehammer, den er
immer bei sich führte, sowie einige Ingridenzien seines neuen Gartens
ein und schwang sich auf das Ross.
Als die beiden ihr Ziel erreichten, fanden sie die Prinzessin, sowie
den Wolf vor. Eine große Lache Blut hatte sich an ihrem - mittlerweile
zum Stumpen zerkauten - Unterschenkel angesammelt. Davor lag der Wolf
und schlief friedlich. Geistesgegenwärtig wusste der Schmied sofort,
was zu tun war. Er packte seinen eisernen Hammer und zerschmetterte
kurzerhand damit den Kopf des Wolfes. Da staunte der Wolf nicht
schlecht, als er in den letzten Sekunden seines ohnehin schon kurzen
Lebens - kurz aufwachend, ermüdet nach oben schauend - den Hammer auf
sich zuschnellen sah.
Die Prinzessin bekam von der ganzen Sache nicht viel - bis gar nichts
- mit, da der Körper nun immer mehr damit beschäftigt war, ins Nirwana
hinübergleiten zu wollen, irgendein letzter Lebenswille dies aber
nicht zulassen wollte. Trotz der riesen Sauerei, die der Schmied
angerichtet hatte, bemerkte er messerscharf, dass es um die Prinzessin
nicht gut bestellt war. Sie hatte eine Menge Blut verloren und nicht
mehr viel zu lachen.
Also musste gehandelt werden - und zwar schnell. Blut musste her, und
zwar viel. Das Pferd hatte eine - wie sich später herausstellen
sollte, nicht so kluge - Idee:
"Ich kann doch mein Blut spenden!"
"Nein, Pferdeblut verträgt sich nicht so ohne weiteres mit
Menschenblut"
"Ja, nicht so ohne weiteres, aber ich habe da eine Idee. Drüben bei
der alten Ruine", das Pferd deutet mit seinem Pferdekopf auf eine
Ruine, die sich unweit der Szene befindet, "war einmal ein alter
Indianerfriedhof. Die Alten erzählen sich, dass sich dort das
Pferdeblut in Menschenblut verwandelt; warum auch immer."
"Das könnte klappen, lass es uns versuchen"
Und so war die Entscheidung schnell, wenn auch nicht gründlich
durchdacht, gefallen. Der Schmied packte die jungfräuliche, einbeinige
und einarmige Erscheinung und wuchtete sie auf das Pferd. Zusammen
gingen sie zu der Ruine hinüber und luden ihre Fracht auf einen Stein,
der sich ihnen darbot. Das Pferd legte sich auf die Seite und war
bereit, seinem Leben für das Wohl der Prinzessin ein Ende setzen zu
lassen. Der Schmied bereitete sogleich seinen Hammer vor, um das Pferd
anschließend damit zu öffnen, um an das rote Elexier zu gelangen.
Während Schmied und Pferd in der Ruine ihre Zermonie vorbereiteten,
hatte die böse Stiefmutter schon längst gehandelt und ihre Horde kleiner
grüner Männchen auf den Weg geschickt, nach der Prinzessin Ausschau zu
halten und sie wieder zurückzubringen. Als diese Horde bei dem Kadaver,
des auf der Lichtung zurückgelassenen Wolfes, schließlich ankam, taten
sie nichts weiter, als eben diesen Kadaver für den der Prinzessin zu
halten. Dies hielten sie für einleuchtend - und vor allem für recht
bequem -, beendeten ihr Suche und berichteten dies der Stiefmutter.
Der Schmied war nun bereit, der Kreatur den Körper zu öffnen. Sein
Hammer - wie er schnell feststellte - bedurfte keinerlei
Vorbereitungen und war sofort einsatzfähig. Lediglich über die
Vorgehensweise hatte er eine Weile gerätselt, sich dann aber schnell
für ein Abtrennen des Kopfes entschieden, um darauf, ohne in den
Vardacht zu kommen, die ganzen Überlegungen wären nicht wohl
durchdacht - was sie nicht waren -, zu überlegen, wie man weiter
vorgehen könne, ohne das Pferd auf irgendwelche abweicherlerischen
Gedanken kommen zu lassen. Er hob nun also seinen schweren Hammer und
war bereit ihn jeden Augenblick einzusetzen. Das Pferd beäugte
skeptisch den Schmied mit seinem Hammer, wollte jedoch auch nicht
intervernierend eingreifen. Es war bereit und es hatte mit dem Leben
abgeschlossen.
Plötzlich gab das Gebüsch am Rande der Ruine eine verhüllte Gestalt
frei, die mit erhobenen Zeigefinger drohte:"Halt."
"Wer spricht da?", wunderte sich der Schmied lautstark, nachdem er den
Hammer langsam - langsamer als es das Pferd erwartete - zu Boden ließ.
"Ich bin", die Stimme hob sich feierlich, "der Apotheker. Du kannst
dieses arme Tier doch nicht einfach so abschlachten. Wie willst du das
Blut denn anschließend in die Prinzessin bekommen?". Der Apotheker war
anscheinend im vollem Bilder über die Lage.
"Nunja...", zweifelte der Schmied.
"Ich kann euch helfen.", sprach der Apotheker geheimnisvoll und
offenbarte eine kleine Schachtel, die er unter seinem Gewand
hervorzauberte - zumindest er glaubte, dass die Geste, die er dabei
vollführte, an Magie erinnern ließ.
Perd und Schmied betrachteten das kleine Schächtelchen, das vorn mit
einem winzigen Schloss verziert war. Das Pferd erinnerte sich, einen
Schlüssel bei der Prinzessin beobachtet zu haben, den sie die ganze Zeit
krampfhaft in der Hand ihres verbliebenen Armes hielt. Kurzenschlossen
öffnete der Schmied das Kästchen. Was sich dem Trio in dem Kästchen
darbot, war, neben eine erschreckenden Leere, ein kleines Schloss, was
darauf wartete irgendwo eingebaut zu werden.
"Was soll denn das?", bemerkte der Schmied richtig.
"Dieses Schloss können wir dem Pferd an den Bauch operieren, dann die
Prinzessin darauf legen und mit dem selben Schlüssel das Schloss
öffnen. Durch geheimnisvolle osmotische Kräfte", der Apotheker hatte
sich in der Zwischenzeit, da er nicht mehr im Dorf lebte, mit Magie,
Zauberei und anderem Hokuspokus beschäftigt, "wird das Blut dann in
die Prinzessin diffundieren."
"Ich bin weiterhein für die Methode mit dem Hammer", war sich der
Schmied sicher.
Das Pferd nickte zustimmend.
"Wartet", warf der Apotheker zu ihrem Bedenken ein, "lasst uns erst
das Schloss probieren. Falls es nicht funktioniert, können wir deine
Methode immer noch machen, Schmied. Falls aber doch klappt, kann das
Pferd weiterleben."
Besonders das Pferd war für das letzte Argument des Apothekers
zuänglich, und so beschloss man, dem Vorschlag der verhüllten Gestalt
nachzugeben. Das Pferd legte sich auf die Seite. Mit geheimnisvollen
Beschwörungen zelebrierte der Apotheker das Schloss in den Bauch des
Pferdes, das sich unter den Schmerzen wandte. Anschließend legte man
die Prinzessin auf das Pferd und öffnete das Schloss. Wie der
Apotheker prophezeit hatte, floss das Blut aus dem Pferd über in die
Prinzessin. Diese schnaubte leicht, hustete etwas und erlangte ihr
Bewusstsein zurück. Wieder zurück im Leben betrachtete sie ihren
verunstalteten Körper und machte den blutverschmierten Schmied dafür
verantwortlich. In einem hysterischen Anfall stürmte sie auf ihn zu
und prügelte weinend auf seine stählerne Brust ein. Die Schläge
prasselten vom Schmied jedoch nur ab wie Tropfen von einer Sau. Die
Prinzessin erkannte ihre Lage, nachdem ihr alles - für ihren leicht
verwirrten Verstand in kleine evidente Happen zerlegt -
erklärt worden war und verzeihte dem Schmied. Der Schmied lud sie auf
das Pferd und zusammen ritt man zurück ins Dorf. Die Prinzessin
verzeihte ihm und sie heirateten. Jetzt leben sie zusammen mit dem
Pferd in dem kleinen Dorf und wenn sie nicht gestorben sind, dann
leben sie noch heute.