Nun habe ich schon seit einiger Zeit ein Android-Handy, habe mir sträflicherweise jedoch bisher wenig Gedanken um ein Backup der Daten auf diesem Handy gemacht. Dabei klappt es mit der "Android Debug Bridge" (adb) sehr einfach.

Die Dokumentation zum Backupkommando lautet wir folgt:

adb backup [-f <file>] [-apk|-noapk] [-shared|-noshared] [-all] [-system|-nosystem] [<packages...>]
   - write an archive of the device's data to <file>.
     If no -f option is supplied then the data is written
     to "backup.ab" in the current directory.
     (-apk|-noapk enable/disable backup of the .apks themselves
        in the archive; the default is noapk.)
     (-shared|-noshared enable/disable backup of the device's
        shared storage / SD card contents; the default is noshared.)
     (-all means to back up all installed applications)
     (-system|-nosystem toggles whether -all automatically includes
        system applications; the default is to include system apps)
     (<packages...> is the list of applications to be backed up.  If
        the -all or -shared flags are passed, then the package
        list is optional.  Applications explicitly given on the
        command line will be included even if -nosystem would
        ordinarily cause them to be omitted.)

Für Windows muss man das kleine Programm aus dem Android SDK erst installieren, auf einem openSUSE ist es in der Standardinstallation schon vorhanden.

Um adb benutzen zu können, muss das USB-Debugging zuvor im Handy bei den Entwickleroptionen eingeschaltet werden.

Danach lässt sich ein Backup sehr einfach mit

adb backup -all

erzeugen. Nun wird die Datei "backup.ab" im aktuellen Verzeichnis erzeugt, Diese kann mit

adb restore backup.ab

wieder zurück in das Gerät gespielt werden.

Neben Backups kann man adb auch für die Installation oder einen Shell-Zugang auf das Gerät prima nutzen. Viele weitere Tipps stehen in der aktuellen c't (2/14).


Tafelbild Chat server python Gesellschaft TV Linux hardware screencast film Windows Comic Linkliste Geschichten bloggen game-engine ctf raspberrypi gamejam fun Twitter software e-mail Funktionen importiert pdf lernen bildung Second Life Termin Sport admin RSS kunst cloud Mathe esp8266 HP35s audio Clonezilla Konferenz Wissenschaft 34c3 das-labor podcast Spiele programmierung Tipp buch mooc Studium wiki Kino Tools git Text JavaScript ldl Spaß ccc review Latex ldlmooc video llm Bilder Taschenrechner Dortmund hacking c't 39c3 35c3 Datenbank Informatik