Fairy Dust

Fairy Dust - gelandet im Ziegeleipark.

Nur alle vier Jahre findet das Chaos Communication Camp statt. In diesem Jahr war es wieder soweit. So zog es insgesamt 5000 Nerds in den Ziegeleipark im Brandenburgischen Zehdenick. Auch ich war mit einer kleinen Gruppe mit dabei. Neben einem Zelt erwiesen sich Ohrenstöpsel gegen den nächtlichen Partyeifer und ein dicker Pulli gegen die nächtliche Kälte als sinnvolle Retter in der Not.

Die Voträge spielten eine noch geringere Rolle als schon beim Congress. Zu vielfältig waren die Eindrücke, zu viel wollte entdeckt werden: Aufbauten, kleine und große Projekte, leuchtende Installationen, interessante und normle Leute. Am letzten Tag gesellte sich gar ein scheues Einhorn unter die Palme im Village von Chaos West.

Einhorn

Ein Einhorn - abends mit Beleuchtung.

Ab Tag 1 gab es einen Badge (card10), der mit seinen vielen Sensoren und LEDs entdeckt und bespielt werden wollte. Zumindest, wenn es das Wetter zuließ. Denn die Temperaturen über den Tag zwangen den Nerd in die kühlen und schattigen Ecken des Geländes. Für ein paar kleine Spiele und eine eigene Implementierung von RS232 über GPIOs reichte es dann aber doch. Gesammelt wurden die Projekte in der hatchery.

Kaum hatte man sich an die Geräuschkulisse, Temperaturen und die überaus angenehme Atmosphäre gewöhnt, war es auch schon wieder vorbei. Ich freue mich auf ein Wiedersehen in vier Jahren - wo auch immer dann die Nerdzelte ihren Platz finden werden.


Funktionen Studium git hardware Comic importiert audio dtp ZDF Linux HP35s Spiele kunst hacking Latex ccc workshop JavaScript bloggen ldl Bilder rs232 admin lernen debian cloud ctf bildung das-labor Commandline xmpp video chatgpt Linkliste serielle Schnittstelle GPIO server Spaß Smarthome Konferenz IoT esp8266 docker Tools raspberrypi Datenbank Tipp Clonezilla software Newsgroup ldlmooc buch podcast mooc Tafelbild badge Film python NNTP Geschichten 3dDruck Termin SciFi ITA sdr programmierung heise c't bio Windows screencast Wissenschaft game-engine gamejam Taschenrechner Sketchnotes Sport Informatik RSS TV Text Chat Archiv Second Life 35c3 ubuntu 34c3 Gesellschaft e-mail Arduino Dortmund fun wiki Kino Psychologie Usenet INN Twitter pdf Mathe